Mit dem Rollout der grünen Ge 4/4 II 611 «Landquart» am 12. April 2024 präsentieren die Rhätische Bahn (RhB) und die Stiftung GRÜN & CHROM ihr erstes gemeinsames Projekt.
Bei der Ge 4/4 II 611 «Landquart» handelt es sich um die erste, der 10 im Jahre 1973 – also vor 50+1 Jahren – in Betrieb gesetzten, thyristorgesteuerten und deshalb innovativen und zuverlässigen schmalspurigen Hochleistungslokomotiven. Wie damals erscheint die Lok wieder in grüner Lackierung, mit erhabenen Chrombuchstaben und dem aufgesetzten Wappen von «Landquart». Der Rückbau auf runde Stirnlampen ist technisch sehr aufwändig und wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Die Restaurierung der Ge 4/4 II wurde mit höchster Sorgfalt und viel Liebe zum Detail durch die Mitarbeitenden der RhB Hauptwerkstätte Landquart durchgeführt. Diese Mitarbeitenden verdienen ein besonderes Dankeschön!
Die grüne Lok verfügt über alle erforderlichen aktuellen Sicherheits- und Bremssysteme. Damit kann sie flexibel vor Güter- und Personenzügen auf dem gesamten Stammnetz der Rhätischen Bahn eingesetzt werden. Ihr erster Einsatz begann bereits am 12. April 2024, kurz nach dem Rollout mit dem Nachmittagsgüterzug 5151 von Landquart über die Albulalinie ins Engadin.
Wo die grüne Ge 4/4 II jeweils eingesetzt wird, kann dem täglich aktualisierten Lokdienst – der Rhätischen Bahn RhB entnommen werden.
Links
- Projekt Ge 4/4 II in Grün
- Impressionen:
- RailPictures.Net – Photo: 611 RhB – Rhätische Bahn Ge 4/4 II at Landquart, Switzerland by Georg Trüb
- RailPictures.Net – Photo: 611 RhB – Rhätische Bahn Ge 4/4 II at Landquart, Switzerland by Georg Trüb
- RailPictures.Net – Photo: 611 RhB – Rhätische Bahn Ge 4/4 II at Felsberg, Switzerland by Georg Trüb
- RailPictures.Net – Photo: 611 RhB – Rhätische Bahn Ge 4/4 II at Felsberg, Switzerland by Georg Trüb
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MeinungEigene Meinung zum Thema?Jetzt kommentieren |
Die Ge 4/4“ der RhB ist zu einer ähnlichen Kultlok wie die Re 4/4“ der SBB geworden, dem wird mit dem grünen Anstrich, dem Wappen und den Chrombuchstaben wunderbar Rechnung getragen. Ich erinnere mich noch genau, wie ich als Schüler zum Bahnhof Olten pilgerte um die damals neuste SBB-Lok zu sehen, die noch als Bo‘Bo‘ bezeichnet wurde, bis mit Versuchsfahrten geklärt war, dass sie als Re 4/4“ und nicht nur als Ae 4/4 eingereiht werden konnte.
Herzerwärmend!
Darf mich auch RhB 1973 nennen!
Die Umstellung von grün auf rot bereitete anfangs etwas Mühe.
Aber nun gefiel das neue Design schon viele Jahre.
Superidee! Gute Fahrt!
Bravo! Alt bewährt ist auch heute gut !
Traditionen bewahren zahlt sich langfristig aus.
Die Natur ist Vorbild. Die ist seit Tausenden Jahren ihrem Vorgehen treu geblieben hat nicht dauernd zu neuem gewechselt aber laufend optimiert. Es gibt nichts besseres!
„Tradition ist bewahrter Fortschritt. Fortschritt ist gepflegte Tradition plus traditionswürdige Innovation “
Carl Friedrich von Weizsäcker , ergänzt
«Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme»
Thomas Morus