Drei EuroDuals für Rail Cargo Group – und das ist erst der Anfang

0
Handshake-Rail Cargo Group_ELP_4 24
Handshake zwischen European Loc Pool (ELP) und Rail Cargo Group (RCG) im April 2024: Roman Reinhold (RCG), Cenk Seringölge (RCG), Willem Goosen (ELP). / Quelle: ELP

European Loc Pool (ELP), ein führender Anbieter innovativer Lokomotivleasing-Dienstleistungen, freut sich, die neue Partnerschaft mit der Rail Cargo Group (RCG) bekannt zu geben. RCG ist die Güterverkehrssparte der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) und zählt zu den Top 3 Bahnlogistikern in Europa mit einem Umsatz von 1,94 Milliarden Euro im Jahr 2022.

Cenk Seringölge, Geschäftsführer von Rail Cargo Logistics – Germany, erläutert die strategische Entscheidung:

«Die EuroDuals bieten uns die notwendige Flexibilität, um effizient auf die hohen Kosten der ersten und letzten Meile zu reagieren. Ihre Hybridfähigkeit ermöglicht eine durchgängige Traktion, die unsere Wettbewerbsfähigkeit entscheidend verbessert und es uns ermöglicht, massgeschneiderte Logistiklösungen anzubieten.»

Die EuroDual, eine sechsachsige Hybridlokomotive, repräsentiert eine bedeutende Innovation im europäischen Schienengüterverkehr. Mit einer Zugkraft von 500 kN und Leistungsfähigkeiten von bis zu 2,8 MW im Diesel- und 6,2 MW im Elektrobetrieb, bietet die EuroDual eine um bis zu 40 % höhere Ladekapazität im Vergleich zu herkömmlichen Modellen.

Die EuroDuals sind eine nachhaltige Ergänzung der RCG-Flotte und deren Einsatzbereiche umfassen die deutsch-österreichischen Achsen.

Willem Goosen, CEO von European Loc Pool, kommentiert die Kooperation:

«Es ist eine Auszeichnung, die Rail Cargo Group bei ihrem Streben nach einer langfristigen Flexibilität zu unterstützen und die Flexibilität der EuroDual einen Unterschied im Wettbewerb zu machen. Hybride Lokomotiven sind die Zukunft.»

Cenk Seringölge betont weiter:

«Die Kooperation mit European Loc Pool hat für unsere Verkehre viele Vorteile. Die Investition in die EuroDuals bietet uns langfristige Kosteneffizienz und damit einen Wettbewerbsvorteil am deutschen Markt und darüber hinaus.»

Die Lieferung der drei EuroDuals ist für Ende 2024 und die erste Hälfte von 2025 geplant.

Mehr über Hybridlokomotiven
European Loc Pool (ELP) konzentriert sich auf innovative sechsachsige Hybridlokomotiven von Stadler und setzt damit neue Standards im europäischen Schienengüterverkehr. Die EuroDual und die Euro9000 Lokomotiven revolutionieren mit ihrer Kombination aus Elektro- und Dieselbetrieb den europäischen Schienengüterverkehr und ermöglichen auch reibungslose Last-Mile und Rangieroperationen.

Die EuroDual, als Vorreiter im Portfolio von European Loc Pool, ist ein Gamechanger im Schienengüterverkehr. Mit ihrer Zugkraft von 500 kN und einer Leistung von bis zu 2,8 MW im Diesel- und 6.2 MW im Elektrobetrieb bietet sie eine um bis zu 40% höhere Ladekapazität. Die EuroDual ist bereits erfolgreich in Deutschland, Österreich, Frankreich und Skandinavien im Einsatz und wurde kürzlich in Serbien zugelassen. Slowenien und Kroatien werden im ersten Quartal 2024 folgen.

Eurodual Lokomotive

Die Euro9000, die Lokomotive der nächsten Generation, steht für Spitzenleistung in der europäischen Bahnindustrie. Mit einer Zugkraft von 500 kN und einer Leistung von bis zu 1,9 MW im Diesel- und 9 MW im Elektrobetrieb ermöglicht sie eine um bis zu 50% höhere Ladekapazität. Als hybride Mehrsystem-Elektrolokomotive erweitert die Euro9000 die Geografische Reichweite und Effizienz im europäischen Schienennetz. Zusätzlich zu den Vorteilen im Last-Mile- und Rangierverkehr, zeichnet sich die Euro9000 auf 3 kV DC-Strecken durch eine besondere Fähigkeit aus: Sie kann ihre elektrische Leistung mit den Dieselmotoren kombinieren, was zu einer beeindruckenden Gesamtleistung von 7.7 MW auf den Rädern führt.

Als «Erstkunde» hat European Loc Pool die ersten zehn Euro9000-Lokomotiven bei Stadler bereits im Mai 2019 bestellt und seit Mitte 2023 ist die «next generation» Lokomotive in Europa unterwegs. Die Euro9000 ist in Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande und Belgien zugelassen. Italien wird in 2024 folgen.

Euro9000 Lokomotive

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die mobile Version verlassen