VBZ: Grünes Licht für Ausbau der Buslinie 69

1
Designstudie Elektro-Doppelgelenkbus VBZ_HESS_11 22
Designstudie Elektro-Doppelgelenkbus der VBZ / Quelle: HESS

Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) planen die Umstellung der Linien 69 und 80 auf Trolleybusbetrieb. Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat den VBZ nun die Plangenehmigung zur Realisierung von Fahrleitungen entlang der Linie 69 erteilt. Der Start der Bauarbeiten ist per Mitte 2024 vorgesehen. Damit ist ein weiterer Meilenstein in der Elektrifizierung der Busflotte erreicht.

Mit Vorliegen der Plangenehmigung und abgelaufener Beschwerdefrist können die Arbeiten zur Realisierung von Trolleybus-Fahrleitungen entlang der Linie 69 (ETH Hönggerberg – Milchbuck) ab Juni 2024 gestartet werden. Die Aufnahme des Trolleybusbetriebs auf der Linie 69 erfolgt voraussichtlich Ende 2025.

Leistungsfähige Traktionsbatterien

Für den Betrieb der Linie 69 haben die VBZ sieben neue Batterie-Gelenktrolleybusse bestellt. Aufgrund ihrer leistungsfähigen Traktionsbatterien benötigen die Fahrzeuge keine durchgehende Fahrleitungsinfrastruktur; entsprechend werden neue Fahrleitungen lediglich auf dem Abschnitt zwischen Hönggerberg und Waidspital sowie kleinräumig im Bereich Milchbuck und Bucheggplatz erforderlich.

Für das Fahrleitungsprojekt der Linie 80 läuft das Plangenehmigungsverfahren. Die Umstellung der Buslinie auf Trolleybusbetrieb ist aktuell per Ende 2026 vorgesehen.

Die Gesamtkosten für die Elektrifizierung der beiden Linien belaufen sich auf 47 Mio. Franken. Sie teilen sich wie folgt auf: 14 Mio. Franken für die Linie 69 und 33 Mio. Franken für die Linie 80. Der Kantonsrat hat im Dezember 2022 die entsprechenden Mittel bewilligt. Die Stadt Zürich hat im Mai 2023 den entsprechenden Stadtratsbeschluss gefasst.

Weiterentwicklung der E-Mobilität

Die VBZ verfolgen das Ziel, ihre Busflotte gemäss Netto-Null-Ziel der Stadt Zürich bis 2035 weitgehend durch Fahrzeuge mit elektrischen Antrieben auszustatten. Die Elektrifizierung der Linien 69 und 80 sowie die Modernisierung der Ladeinfrastruktur in der Busgarage Hardau im vergangenen Jahr tragen massgeblich zu diesem Ziel bei.


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

1 Kommentar

  1. Ich finde es sehr gut, dass sie das machen. Aber müssen Sie dafür so einen hässlichen Bus nehmen? Sie sollten lieber bei Mercedes schauen! Der E-citaro ist schön.

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die mobile Version verlassen