Die Schweiz setzt sich mit Deutschland und Österreich dafür ein, dass der Schienengüterverkehr auf europäischer Ebene durch die Einführung der digitalen automatischen Kupplung (DAK) zukunftsfähig gemacht wird. Bundesrat Albert Rösti hat dazu am 30. April 2024 mit dem deutschen Bundesminister für Digitales und Verkehr, Volker Wissing, und der österreichischen Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, Leonore Gewessler, im Rahmen eines digitalen Austauschs ein Positionspapier unterzeichnet.
Der Bundesrat hat am 10. Januar 2024 seine Botschaft für einen zukunftstauglichen Schienengüterverkehr ans Parlament verabschiedet. Ein wesentliches Element ist die Einführung der digitalen automatischen Kupplung. Dank der DAK soll der Güterverkehr der Bahn einfacher, schneller und wirtschaftlicher werden. Für die Umrüstung des schweizerischen Rollmaterials auf die DAK will der Bundesrat einmalig 180 Millionen Franken zur Verfügung stellen. Die Modernisierung soll abgestimmt auf die Entwicklung in Europa erfolgen.
Um die Umrüstung auch in der EU voranzutreiben, hat das Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) zusammen mit seinen Partnerministerien in Deutschland und Österreich ein Positionspapier erarbeitet, das am 30. April 2024 im Rahmen eines virtuellen Austauschs unterschrieben werden konnte. In diesem bekennen sich die drei Länder zu einer möglichst raschen Einführung und zur Mitfinanzierung der DAK. Sie fordern die EU-Kommission auf, ebenfalls eine Führungsrolle zu übernehmen, insbesondere mit der Verabschiedung eines Konzepts für eine EU-weite Mitfinanzierung der DAK. Auch die übrigen EU-Staaten sollen Finanzierungslösungen vorbereiten. Die Schweiz, Deutschland und Österreich rufen zudem die Branche auf, die nötigen technischen und betrieblichen Grundlagen für die schnelle und günstige Einführung der DAK zu erarbeiten.
Bundesrat Albert Rösti und Bundesverkehrsminister Volker Wissing organisierten am 22. Mai 2024 im Rahmen des Internationalen Transportforums in Leipzig einen weiteren Anlass zur DAK, um gemeinsam mit weiteren EU-Staaten die Bedeutung einer zeitnahen Einführung der DAK zu diskutieren.
Links
- DAK: Modernisierung des Schienengüterverkehrs
- Faktenblatt DAK
- Positionspapier
- SWISSRAIL – Interview mit Bundesrat Albert Rösti
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Nah, endlich! Die automatische Kupplung und die Digitalisierung der Güterwagen wäre schon längst fällig gewesen. Damit kann der Güterverkehr auf der Schiene wieder konkurrenzfähiger werden. Bereits um 1907 beschaffte die österreichisch-ungarische kkStB für den Kohleverkehr in Böhmen eine grosse Zahl zweiachsiger Kohlenwagen mit der automatischen, amerikanischen Wilson-Kupplung. Hoffentlich wir das DAK-Programm nun rasch umgesetzt und konsequent durchgezogen, nur so ist ein wirksamer Beitrag an den Klimaschutz durch Verlagern des Güterverkehrs von der Strasse auf die klimaschonender Schiene möglich.