Bis zum 125-jährigen Jubiläum der SBB im 2027 will SBB Historic, in Zusammenarbeit mit den SBB, den Standort Olten weiterentwickeln. Hierzu gehören insbesondere der Bau einer neuen besuchbaren Werkstatthalle (Halle 500) sowie die Verlegung des Geschäftssitzes in das historische Riggenbach-Gebäude. Die Anforderungen an die Sanierung der historischen Gebäude durch die SBB sind vielfältig und unterliegen den Auflagen des Denkmalschutzes.
Eine Delegation von SBB Historic und SBB Immobilien besuchte die Halle 500 in Olten, um verschiedene Anforderungen zu klären. Derzeit ist die Halle nur unter Verwendung von Schutzkleidung und Maske zugänglich, da sie noch mit Schadstoffen belastet ist. Die Sanierungsarbeiten haben bereits begonnen.
Treffen mit Fondazione FS |
---|
Stiftungsratspräsident Toni Häne und Geschäftsleiter Mario Werren haben in Mailand das Werk der Fondazione FS Italiane besucht. Diese Stiftung bewahrt und verwaltet das historische Erbe der italienischen Eisenbahnen. Der Besuch in Mailand war auch Gelegenheit SBB Historic im «Schweizerverein Mailand» vorzustellen; dies vor einem interessierten Publikum aus Norditalien und dem Tessin. |
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.
MeinungEigene Meinung zum Thema?Jetzt kommentieren |