In Rhäzüns ist am Donnerstagvormittag, 16. Mai 2024 an einem RhB-Steuerwagen ein Brand ausgebrochen. Die Reisenden konnten unverletzt evakuiert werden.
Kurz vor 10:30 Uhr bemerkte der Lokomotivführer eines Zuges in Richtung Chur Rauch aus dem Steuerwagen At eines entgegenkommenden Alvra-Gliederzuges. Der Lokführer des in Richtung Thusis fahrenden Zuges stoppte sofort und löschte das Feuer mit einem Feuerlöschgerät. Einsatzkräfte der Feuerwehren Bonaduz und Thusis sowie der RhB sicherten den Ereignisort ab.
Die rund hundert Zugpassagiere konnten ihre Reise mit Bahnersatzbussen weiterführen.
Im Einsatz standen auch zwei Firstresponder und vier Polizeipatrouillen.
Die Bahnstrecke und die Kantonsstrasse mussten vorübergehend gesperrt werden.
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.
MeinungEigene Meinung zum Thema?Jetzt kommentieren |
Die Woche davor gab es in genau solch einem Steuerwagen an mehreren Tagen ein so massives Problem mit Fäkalgeruch, dass die Passagiere aus dem Steuerwagen evakuiert werden mussten. Notabene der einzige Wagen der behindertengerecht ist und in welchem ein Behinderten-WC vorhanden ist im besagten Zug.
https://www.xn--rhtische-zeitung-wnb.ch/zug-der-rhaetischen-bahn-auf-der-strecke-vom-engadin-via-thusis-nach-chur-evakuierung-der-fahrgaeste-wegen-faekalgestank-in-steuerwagen/
Es fragt sich, ob es der gleiche Steuerwagen war. Also ein technischer Defekt der nicht behoben wurde und später zu einem Brand führte als der Steuerwagen später dann anstatt im Touristenverkehr vom Engadin nach Chur im Regionalverkehr Thusis-Chur eingesetzt wurde.
Es war nicht der gleiche Steuerwagen, beim vom Brand betroffenen Fahrzeug handelte es sich um einen 1. Klasse-Wagen.