Der Verkehrsverbund Luzern plant für den Fahrplan 2025 verschiedene Angebotsverbesserungen im Kanton Luzern. Im Seetal entstehen unter anderem neue frühmorgendliche Verbindungen und bessere Wochenendfahrpläne. In der Stadt und Agglomeration wird während den Hauptverkehrszeiten mehr Kapazität geschaffen. Auch in den Regionen Rontal-Rotkreuz, Luzern West und Sursee sind verschiedene Angebotsverbesserungen geplant. Die Fahrplanentwürfe für das Fahrplanjahr 2025 werden vom 23. Mai bis 9. Juni 2024 in die Vernehmlassung gegeben.
Der Verkehrsverbund Luzern (VVL) hat in enger Zusammenarbeit mit den Transportunternehmen die Fahrplanentwürfe für das Fahrplanjahr 2025 erarbeitet. Dank der positiven Nachfrageentwicklung im letzten Fahrplanjahr kann der VVL beim öV-Angebot im Kanton Luzern punktuelle Verbesserungen vornehmen. Zudem sollen einzelne Kurse während den Hauptverkehrszeiten entlastet und die Fahrplanstabilität von verschiedenen Linien verbessert werden.
Angebotsausbau im Seetal und bessere Verbindungen von und nach Rotkreuz
Die Planungssynthese Seetal des Kantons Luzern empfiehlt zur Bewältigung des Verkehrs im Seetal die so genannten Null+/öV-Varianten mit Stärkung des öffentlichen Verkehrs. Der VVL plant in diesem Zusammenhang bereits für das kommende Fahrplanjahr kurzfristige Verbesserungen im Seetal. Auf den Linien 88 und 399 profitieren die Fahrgäste von zusätzlichen Frühverbindungen und auf den Linien 106 und 107 von einem Angebotsausbau am Wochenende. Bei der Buslinie 110, dem TransSeetalExpress von Hochdorf nach Rotkreuz, werden die Taktlücken durch einen Stundentakt geschlossen und die Betriebszeiten am Abend verlängert. Neben dem Seetal profitieren auch andere Regionen von besseren Verbindungen nach Rotkreuz: Das Rontal erhält ein attraktiveres Busangebot nach Risch-Rotkreuz und Hünenberg. Die Linie 23 soll während den Hauptverkehrszeiten bis ins Gebiet Hünenberg Bösch verlängert werden. Reisende ab Sursee können sich an den Werktagen über eine zusätzliche Frühverbindung der S1 um 4:48 Uhr ab Sursee nach Rotkreuz, Zug und Baar freuen. Zudem entsteht während den Hauptverkehrszeiten als Entlastung der bestehenden S1-Züge je eine zusätzliche Verbindung zwischen Ebikon-Rotkreuz-Zug und zurück.
Optimierungen beim Nachtnetz
Die SN1 mit Abfahrt in Luzern um 1:30 und 2:30 Uhr wird bis nach Olten verlängert. Dort besteht Anschluss auf die neue SN11 von und nach Zürich HB. Damit wird auch die Nachtbuslinie N80 angepasst. Zudem werden bei verschiedenen Nachtbuslinien rund um Sursee Anpassungen an den Abfahrtszeiten vorgenommen. Die Linienführung des Nachtbusses N3 wird bis nach Arth-Goldau erweitert. So ergeben sich in Kombination mit dem neuen Nachtangebot im Kanton Schwyz Umsteigemöglichkeiten nach Brunnen und Zug.
Zusätzliche Frühverbindungen im Bahnverkehr
Nebst den Optimierungen bei der S1 schafft der VVL beim RE24 Luzern-Olten um 5:06 Uhr eine zusätzliche Verbindung von Olten nach Luzern. Reiden, Dagmersellen, Nebikon, Wauwil und Sursee profitieren von einer schnellen und direkten Frühverbindung mit Ankunft in Luzern um 5:55 Uhr.
Links
- Alle Änderungen nach Regionen
- Detailfahrpläne und Vernehmlassung
- Luzerner Zeitung: Luzernerinnen und Luzerner fordern Ausbau des öffentlichen Verkehrs
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