BLT Geschäftsjahr 2023 − «Wir machen vorwärts»

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 29. Mai 2024 veröffentlicht.

2
Tina Be 8 10 4201-2_BLT_12-1-24
Das BLT TINA-Tram Be 8/10 4201. / Quelle: BLT

Die BLT schloss das Berichtsjahr mit einem Gewinn von CHF 4,7 Millionen ab. 47,6 Millionen Fahrgäste waren im Jahr 2023 auf dem Liniennetz der BLT unterwegs, 7 Prozent mehr als im Vorjahr. Im Dezember 2023 traf das erste von 25 TINA Trams in Oberwil ein. Die BLT setzt als erstes öV-Unternehmen in der Schweiz die neue Tramgeneration von Stadler ein.

Im Geschäftsjahr 2023 erwirtschaftete die BLT, nach drei Jahren mit Verlusten, einen Gesamtgewinn von CHF 4,7 Millionen. Das ausgeglichene Ergebnis der Sparte «Regionaler Personen- und Ortsverkehr» von CHF 0,46 Millionen sowie, als Haupttreiber, der Einmaleffekt aus dem Verkauf eines Grundstücks in der Sparte «Marktwirtschaftlicher Bereich» von CHF 4,15 Millionen führten zum hohen Gewinn. Die Sparte «Infrastruktur» schloss mit einem Plus von CHF 0,1 Millionen ab.

Mobilitätswandel als Chance

Verändertes Mobilitätsverhalten, technologischer Fortschritt, Klimawandel und Kostendruck sind aktuelle Herausforderungen, welche von öV-Unternehmen Anpassung und Transformation verlangen. Die BLT nutzt den Wandel der Mobilitätsbranche als Chance und entwickelt sich zur integralen Mobilitätsdienstleisterin weiter.

«Wir wollen mit innovativen Lösungen, hoher Qualität und exzellentem Service den öV voranbringen und die Menschen für öffentliche Mobilität nachhaltig begeistern. Um erfolgreich zu sein, ist es entscheidend, nah bei unseren Kundinnen und Kunden zu sein und zu verstehen, wie wir ihre Mobilität verbessern und sie schneller und bequemer an ihr Ziel bringen können»

, erläutert CEO Frédéric Monard.

Steigende Fahrgastzahlen

47,6 Millionen Fahrgäste waren im Jahr 2023 auf den BLT Bus-, Tram- und Bahnlinien unterwegs, 3,1 Millionen Fahrgäste respektive sieben Prozent mehr als im Vorjahr. Sie legten insgesamt 163 Millionen Personenkilometer zurück, ein Plus von 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Aufwärtstrend auf den Buslinien verlief stärker als auf den Tramlinien. 11 Millionen Fahrgäste nutzten das Busliniennetz der BLT, ein Plus von 12,6 Prozent gegenüber Vorjahr.

Neue Waldenburgerbahn im Aufwärtstrend

1,7 Millionen Fahrgäste waren mit der Waldenburgerbahn (WB) unterwegs und legten insgesamt 12,5 Millionen Personenkilometer zurück. Technische Herausforderungen führten im ersten Quartal 2023 zu Fahrzeugausfällen und Fahrplaninstabilität. Im Verlaufe des Jahres war die WB stabiler unterwegs, was einen deutlichen Anstieg der Fahrgastzahlen bewirkte.

Mit TINA in die Zukunft

Im Dezember 2023 traf das erste von 25 TINA Trams in Oberwil ein. Das moderne Fahrzeug ist als erstes Tram in der Region Nordwestschweiz serienmässig mit einem integrierten Kollisionswarnsystem und einer Klimaanlage mit natürlichem Kältemittel ausgerüstet – für mehr Sicherheit und für eine bessere Umweltbilanz.

Die ersten sechs TINA Trams werden Ende August 2024 in Betrieb gehen. Ab Januar 2025 werden 14 und ab 2026 alle 25 TINA Trams auf dem BLT Liniennetz verkehren. Sie ersetzen die über vierzig Jahre alten Schindler Trams, die ihr Lebensende erreicht haben.

50. ordentliche GV: Verabschiedung und Wahl von VR-Mitgliedern

Verwaltungsrat Christian Pestalozzi reichte seine Demission ein und wurde an der GV aus dem Verwaltungsrat verabschiedet. Im Jahr 2013 trat er in den BLT Verwaltungsrat ein. 11 Jahre lang prägte er mit seiner Fachkompetenz als Ingenieur insbesondere die Rollmaterialbeschaffung und die strategische Entwicklung der BLT vom liniengebundenen Transportunternehmen zur integrierten Mobilitätsanbieterin aktiv mit.

Als Nachfolger wurde Stephan Appenzeller neu in den BLT Verwaltungsrat gewählt. Er ist selbständiger Unternehmensberater mit langjähriger Erfahrung im öV-Bereich. Von 2020 bis 2024 war er als Geschäftsleiter der IGöV Schweiz tätig und bis Ende 2023 engagierte er sich als Präsident der IGöV Nordwestschweiz. Seit Juni 2022 ist er Mitglied des Gemeinderats Binningen.

Doris Rutishauser, seit 2020 Mitglied des BLT Verwaltungsrats, wurde für eine weitere Amtsperiode bestätigt.

50 Jahre BLT – Tag der offenen Tür

Die BLT feiert ihr 50-jähriges Jubiläum (1974-2024) mit einem Jahr voller Events und Aktivitäten für die ganze Region. Am Samstag, 8. Juni 2024, findet von 10-22 Uhr für die Bevölkerung ein Tag der offenen Tür auf dem BLT Areal in Oberwil statt. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Musik, Unterhaltung und interaktiven Angeboten. Festprogramm unter 50 Jahre BLT.


Links


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

2 Kommentare

  1. Die BLT ist offensichtlich auf Kurs, die Tramflotte wird erneuert, das Elektrifizieren der Busflotte macht Fortschritt und das Dach des Depots in Oberwil wird zur Stromproduktion mit einer Photovoltaikanlage genutzt. Mit Stephan Appenzeller wurde ein hochkompetenter ÖV-Profi in den Verwaltungsrat gewählt. Zukunftsorientiert ÖV-Unternehmen, wie die BLT, spielen beim erreichen der Klimaziele eine zentrale Rolle. Deshalb ist es wichtig das ihre Verwaltungsratssitze kompetent besetzt sind.

  2. Nicht wirklich. Zumindest nicht in jedem Bereich. Die Stelle als Unterhalt elektrische Anlagen ist seit 3.5 Jahren ausgeschrieben.

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die mobile Version verlassen