Martigny – Siders: Streckenunterbruch wegen Hochwasser

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 30. Juni 2024 veröffentlicht.

0
Hochwasser-Wallis_SBB CFF FFS_30 6 24
Die SBB-Bahnbrücke über die Rhone bei Riddes am 30. Juni 2024. / Quelle: SBB CFF FFS

Aufgrund des Hochwassers der Rhone war der Bahnverkehr zwischen Martigny und Sierre/Siders am 30. Juni 2024 unterbrochen. Der Bahnverkehr zwischen Martigny und Sion sowie zwischen Sion und Sierre/Siders konnte, nachdem der Wasserstand der Rhone gesunken und die Aufräumarbeiten grösstenteils abgeschlossen waren, am 1. Juli ohne Einschränkungen wieder aufgenommen werden. Aufgrund der Folgen des Hochwassers war der Bahnverkehr jedoch zwischen Sierre/Siders und Visp bis zur Beendigung der Aufräumarbeiten noch bis am 4. Juli 2024, um 12 Uhr, unterbrochen.

Aufgrund des Hochwassers der Rhone war der Bahnverkehr zwischen Martigny und Sierre/Siders am 30. Juni 2024 unterbrochen. Es verkehrten Bahnersatzbusse.

Nachdem der Wasserstand der Rhone inzwischen wieder gesunken und die Aufräumarbeiten grösstenteils abgeschlossen waren, konnte der Bahnverkehr zwischen Martigny und Sion sowie zwischen Sion und Sierre/Siders am 1. Juli ohne Einschränkungen wieder aufgenommen werden.

Die Arbeiten zur Wiederherstellung der Strecke zwischen Sierre/Siders und Visp dauerten länger. Die Bahnstrecke zwischen Leuk und Gampel-Steg blieb bis am 4. Juli 2024, um 12:00 Uhr, unterbrochen. Die IR90-Züge fielen zwischen Sierre/Siders und Brig aus. Zwischen Sierre/Siders und Visp verkehrten Ersatzbusse. Zwischen Brig und Visp verkehrten Shuttle Züge. Für den Regionalverkehr R91 war der Verkehr zwischen Leuk und Gampel-Steg unterbrochen. Zwischen diesen beiden Bahnhöfen verkehrten Ersatzbusse mit Halt in Turtmann.


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die mobile Version verlassen