Unter der Leitung der Zugerland Verkehrsbetriebe AG (ZVB) haben die AutoBus AG Liestal (AAGL), die Bus Ostschweiz AG (BOS), die Bus und Service AG (BuS), die STI Bus AG (STI) und die Verkehrsbetriebe Luzern AG (vbl) gemeinsam die Beschaffung von Elektro-Bussen ausgeschrieben. Nun ist der Vergabeentscheid bekannt.
Die Ausschreibung der Beschaffungskooperation unter der Leitung der ZVB stiess auf grosses Interesse. Die Ausschreibung umfasste Rahmen-Werklieferverträge für vollelektrische Gelenk- und Normalbusse sowie Midibusse (10m) des Systems Depotlader für den Zeitraum von 2025 bis 2030. Damit haben die sechs Verkehrsunternehmen die Möglichkeit, ihre Ersatzbeschaffungen und weiteren Fahrzeugbedarf während der Vertragslaufzeit individuell zu bestellen. Unter der Leitung der ZVB wurde die Ausschreibung im Rahmen eines zweistufigen Verfahrens am 2. November 2023 auf Simap und im Zuger Amtsblatt publiziert. Am 28. Juni 2024 wurde nun der Vergabeentscheid veröffentlicht.
Der Zuschlag für das Los 1 (E-Gelenkbusse) und das Los 2 (E-Standardbusse) geht an Solaris (Schweiz) GmbH. Für das Los 3 erhält Daimler Busses Schweiz AG den Zuschlag. Beide Anbieter haben das wirtschaftlich günstigste Angebot gemäss den geforderten Kriterien beim jeweiligen Los eingereicht. Dabei waren nebst dem Preis und den Lifecycle-Kosten auch die Lieferfristen, die Fahreigenschaften und die Verfügbarkeit der Daten über die Schnittstellen wichtige Bestandteile der Offerte.
Dank der Kooperation profitieren die sechs regionalen Transportunternehmen von einem gegenseitigen Wissensaustausch sowie von einem grösseren Beschaffungsvolumen. Die beiden Zuschlagsempfänger sind erfahrene Hersteller von Elektrobussen und bei den verschiedenen Verkehrsunternehmen bereits bekannt. Mit dem Zuschlag erfolgen noch keine Fahrzeugbestellungen. Es wurde lediglich der Fahrzeuglieferant festgelegt.
Links
- E-Roadmap der ZVB: CO2-neutraler Linienbetrieb
- zentralplus: Luzerner Verkehrsbetriebe kaufen über 50 neue Busse
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.
MeinungEigene Meinung zum Thema?Jetzt kommentieren |