Nach dem Unwetter vom letzten Wochenende kann die Dampfbahn Furka-Bergstrecke (DFB) ihren Betrieb wie geplant am Donnerstag, 4. Juli 2024 auf der gesamten Strecke wieder aufnehmen. Die vor allem auf der Walliser Seite entstandenen Unwetterschäden konnten innerhalb von zweieinhalb Tagen beseitigt und die Gleise freigeräumt werden.
Im Gebiet zwischen der Rätischbach-Brücke und dem Lawinendamm oberhalb von Oberwald VS wurden seit Montag rund 100 Kubikmeter Material abgeführt. Es mussten 120 Meter Gleis freigelegt werden. 60 Meter davon war bis zu 2,5 Meter hoch verschüttet worden. Nach dem Freilegen des Gleises wurden 40 Tonnen Schotter verbaut.
Im Einsatz waren gemäss Angaben von Gian-David Fluri, dem Verantwortlichen Bau bei der DFB, rund 30 Leute. Neben Freiwilligen der Sektion Aargau und weiteren Einzelhelfern waren Lehrnende einer Gruppe von Login Ticino an den Arbeiten beteiligt. Login ist die Bildungspartnerin für Unternehmen des öffentlichen Verkehrs.
Die Dampfbahn Furka-Bergstrecke fährt bis Ende September 2024 jedes Wochenende jeweils zwischen Donnerstag und Sonntag.
Links
- Fahrplan und weitere Informationen unter www.dfb.ch
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.
MeinungEigene Meinung zum Thema?Jetzt kommentieren |
Schön, dass wenigstens die ikonische Furka-Bergstrecke bei den Unwettern glimpflich davongekommen ist und die Schäden so rasch und professionell behoben werden konnten.