Berninabahn-Triebwagen erhält neue Heimat im Albulatal

Historischer Moment

0
RhB TW-53 Berguen_Noah-Balzer Surava_4 7 24
Früh morgens in Bergün: Der RhB Bernina-Triebwagen ABe 4/4 III 53 «Tirano» bei seiner Überfuhr am 4. Juli 2024 ins Albulatal. / Quelle: Noah Balzer, Surava

Am Donnerstag, 04. Juli 2024, hat das Bahnmuseum Albula von der Rhätischen Bahn den Berninabahn-Triebwagen 53 «Tirano» als neues Ausstellungs- und Sammlungsstück erhalten. Der auf der Berninastrecke beheimatete Triebwagen hat somit seinen ersten (und letzten) Einsatz an seinem neuen Standort im Bahndorf Bergün, im Albulatal gefunden.

Die stärksten Gleichstromtriebwagen der RhB

Die 1988 und 1990 gebauten 6 Gleichstromtriebwagen waren die ersten RhB-Triebfahrzeuge in Umrichtertechnik mit Drehstrom-Asyonchronmotoren. Mit einer Stundenleistung von 1016 kW waren sie die stärksten Gleichstromtriebwagen der RhB und konnten damit auf 70 Promille Steigung einen Zug mit 95 Tonnen Anhängelast befördern. Zudem gehörten die Triebwagen zu den ersten Gleichstromfahrzeugen mit GTO-Thyristoren.

Der Triebwagen 53 «Tirano» steht ab sofort in Bergün

Der Berninabahn-Triebwagen 53 «Tirano» wird die Sammlung der Stiftung Bahnmuseum Albula wertvoll ergänzen und als Fahrzeug dem Publikum zugänglich gemacht. Zwei der damals sechs angeschafften Triebwagen werden weiterhin auf der Berninastrecke zu sehen sein. Unter anderem der Triebwagen 54, welcher auf Grund der freundschaftlichen Verbundenheit zwischen der RhB und der japanischen Bahngesellschaft Hakone Tozan Tetsudo den Namen «Hakone» trägt.

UNESCO Visitor Center der Rhätischen Bahn

Das Bahnmuseum Albula ist nicht nur ein Museum, sondern auch das UNESCO Visitor Center der Rhätischen Bahn. So wird in der Dauerausstellung unter anderem die Geschichte der Welterbestrecke Albula-Bernina erzählt. Mit dem Triebwagen 53 «Tirano» erhält das Bahnmuseum Albula das Fahrzeug des Ausgangsortes Tirano zur Welterbestrecke Albula Bernina.

Bozen Brass Express mit der Dampflok Heidi und Bozen Brass am 25. August 2024

Am Sonntag, 25. August 2024 wird die Dampflok Nr. 11 Heidi der Rhätischen Bahn zusammen mit Bozen Brass vom Engadin aus eine Fahrt durch das wilde Albulatal machen. Höhepunkte wie der Wiesen- oder Landwasserviadukt werden dabei überquert. Musikalisch wird der Zug mit Bozen Brass begleitet, welche an zahlreichen Bahnhöfen musikalische Intermezzi bieten werden.

Ticktes zu diesem einmaligen Event können direkt bei der Museumskasse oder über www.bahnmuseum-albula.ch gekauft werden.


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die mobile Version verlassen