Berner Oberland-Bahnen mit neuen Rekordzahlen

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Eröffnung der neuen BOB-Haltestelle und des Park+Ride Matten bei Interlaken am 9. Dezember 2023. / Quelle: Jungfraubahnen Management

Im Jahr 2023 hat die Berner Oberland-Bahn 6,7 Millionen Fahrgäste befördert. Das sind 36,3 Prozent mehr als im Vorjahr und so viele wie nie zuvor. Der Verkehrsertrag ist erfreulicherweise sogar überproportional zur Entwicklung der Fahrgäste auf 21,2 Millionen Franken angestiegen. Die Schynige Platte-Bahn konnte ihren Verkehrsertrag ebenfalls um 0,1 Millionen Franken steigern. Insgesamt erwirtschaftete die Berner Oberland-Bahnen AG einen Verkehrsertrag von 26,0 Millionen Franken, was 6,6 Millionen Franken mehr sind als im Vorjahr.

Die Berner Oberland-Bahnen AG (BOB AG) konnte die Erholung nach der Pandemie im Jahr 2023 fortsetzen. Mit 6,7 Millionen Fahrgästen (Einsteigende) beförderte die Berner Oberland-Bahn (BOB) im Jahr 2023 so viele Fahrgäste wie noch nie. Der Wert des Jahres 2022 konnte so um 36,3 Prozent übertroffen werden. Der Verkehrsertrag ist erfreulicherweise sogar überproportional zur Entwicklung der Fahrgäste gestiegen. Mit 21,2 Millionen Franken liegt er erstmals über 20 Millionen Franken.

Auch die Schynige Platte-Bahn (SPB) konnte ihren Verkehrsertrag um knapp 0,1 Millionen Franken steigern, obschon die Frequenzen 18,4 Prozent unter dem Vorjahr lagen. Insgesamt konnte der Verkehrsertrag der Berner Oberland-Bahnen AG gegenüber dem Jahr 2022 um 6,6 Millionen Franken auf 26,0 Millionen Franken gesteigert werden.

Bund und Kanton Bern leisteten 2023 Abgeltungen für den Personenverkehr und die Infrastruktur von 15,9 Millionen Franken, was einer Reduktion um 7,6 Millionen Franken (-32 Prozent) gegenüber 2022 entspricht.

2,6 Millionen Franken Gewinn

Insgesamt erzielte die BOB AG einen Jahresgewinn von über 2,6 Millionen Franken (- 66,2 Prozent). 1,2 Millionen Franken des Unternehmensgewinns stammen aus der Sparte Regionaler Personenverkehr, 0,7 Millionen Franken aus der Sparte Infrastruktur und 0,8 Millionen Franken aus den Sparten Schynige Platte-Bahn und Nebengeschäfte.

Zum guten Ergebnis beigetragen hat insbesondere der Verkehrsertrag der BOB (+43,7 Prozent). Von den insgesamt 21,2 Millionen Franken stammen mehr als die Hälfte, nämlich 11,6 Millionen Franken, aus Pauschalfahrausweisen. Dabei macht der Swiss Travel Pass mit 5,2 Millionen Franken und einer Steigerung von über 2,0 Millionen Franken einen Hauptteil aus.

Die erfreulichen Ergebnisse zeigen, dass das Generationenprojekt V-Bahn den erwarteten positiven Einfluss auf die BOB hat. Die BOB geht damit in der Entwicklung des öffentlichen Verkehrs einen weiteren wichtigen Schritt hin zur Integration des öffentlichen Verkehrs in eine moderne Erlebniskette.

Beträge in TCHF
 20232022Veränderung in %
Verkehrsertrag Berner Oberland-Bahn21’24414’785+43,7%
Verkehrsertrag Schynige Platte-Bahn4’7964’705+1,9%
Abgeltung15’89323’542-32,5%
Total Betriebsertrag51’97350’311+3,3%
Total Betriebsaufwand-34’923-30’596+14,1%
EBITDA17’05019’715-13,5%
Jahresergebnis2’6337’793-66,2%

Investitionen

In der Sparte Infrastruktur wurden insgesamt Investitionen von 27,2 Millionen Franken getätigt. Der neu umgebaute Bahnhof Zweilütschinen konnte auf den Fahrplanwechsel im Dezember 2023 in Betrieb genommen werden. Er entspricht nun den Vorgaben für einen barrierefreien Zugang zum öffentlichen Verkehr und wurde der Zentralen Leitstelle angeschlossen. Ebenfalls im Dezember 2023 wurde die neue Haltestelle sowie das Park+Ride in Matten bei Interlaken eröffnet.

Ausblick

Im Jahr 2024 werden höhere Investitionskosten für die Ergänzung der Rollmaterialflotte der BOB mit vier weiteren Triebzügen folgen. Die im Auftrag der BOB AG erstellten Verkehrsstudien bestätigen die zentrale Rolle der BOB bei der Bewältigung künftiger Verkehrsaufkommen in den Lütschinentälern. Mit komfortablen Verbindungen von Verkehrsknoten zu Verkehrsknoten wird die BOB zur ersten Wahl für eine Kundschaft, die sich rasch zu Unterkunft und Attraktionspunkten bewegen will. Diese Investitionen rechtfertigen sich sowohl aus Sicht der regionalen Verkehrspolitik als auch aus wirtschaftlicher Perspektive.


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