HESS wird 51 Elektrobusse nach Lausanne liefern

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Visualisierung des zukünftigen lighTram® 25 DC [oben] und des lighTram® 19 DC von HESS für die TL (Lausanne). / Quelle Carrosserie HESS

HESS freut sich, bekannt zu geben, dass wir den Auftrag zur Lieferung von 37 Batterietrolleybussen des Typs lighTram® 19 DC und 14 des Typs lighTram® 25 DC von Transports publics de la région lausannoise (tl) erhalten haben. Die Auslieferung dieser modernen und umweltfreundlichen Fahrzeuge wird ab 2026 erfolgen.

«Unsere langjährige Partnerschaft mit Lausanne hat sich in der Vergangenheit als überaus erfolgreich erwiesen.»

Carrosserie HESS

Seit Mitte der 70er Jahre sind Busse mit Aufbauten von HESS ein fester Bestandteil des Lausanner Stadtbilds. Die über 100 Trolleybusse, welche aktuell von HESS in der Stadt am Lac Leman im Einsatz sind, leisten einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen, effizienteren Mobilität in Lausanne.

Das lighTram® setzt neue Massstäbe in Sachen Komfort und Umweltfreundlichkeit. Dank seines 100% elektrischen Antriebs sorgt es nicht nur für eine emissionsfreie Fortbewegung, sondern auch für einen barrierefreien Zugang, der besonders für Spaziergänger, Kinder und Menschen mit eingeschränkter Mobilität von Vorteil ist.

Als Beispiel hierfür die 12 Fahrzeuge des Typs lighTram® 25 DC, welche erfolgreich seit rund vier Jahren auf der Linie 9 in Lausanne im Einsatz sind. Diese Linie, die von Lutry nach Prilly verkehrt, wird jährlich von mehr als 6 Millionen Passagieren genutzt und profitiert von der höheren Kapazität und Effizienz dieser innovativen Fahrzeuge.

Mit der neuen Bestellung von insgesamt 51 Elektrobusse baut Transports publics de la région lausannoise seine Flotte weiter aus und setzen auf nachhaltige und leistungsfähige Mobilitätslösungen. HESS ist stolz darauf, Teil dieser Entwicklung zu sein und weiterhin einen Beitrag zur Förderung des öffentlichen Nahverkehrs in Lausanne zu leisten.


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3 Kommentare

  1. Toll, dass HESS zum Zug kommt. Ausserhalb des Kantons Solothurn werden die Busse von HESS offenbar mehr geschätzt als im eigenen Standortkanton, wo auch die Arbeitsplätze sind und HESS Steuern zahlt

  2. Solothurn (BSU) hat leider keine Trolleybusse!
    Lausanne bestellt nur Trolleybusse mit Zusatzbatterie bei HESS (wie Züri, Winti, SG, SH, LU, BE, Bienne, Neuchâtel, ChdF, Fribourg). Und sogar Lugano bestellt bei HESS E-Busse.
    Die Diesel-Stinkära läuft ab, nur SO hat’s noch nicht gemerkt((
    HESS baut nur noch Trolleybusse, Trolley/Batterie- oder reine Batteriebusse!
    HESS = E-Mobilität!
    Aber die Provinzkäffer Solothurn u. Olten bewegen sich nicht -> warten wahrsch. auf Bundessubventionen, und der Kt. SO -> Fehlanzeige!!😢
    Hopp Hr. SP-Belser, intervenieren Sie in SO, wäre eine gute Idee (auf jeden Fall besser als auf der Krim mit kriminellen Russen zu karisieren😨)!

  3. Aber die Solothurner kaufen lieber importierte teutonische Diesel-Stink-Wegwerfschwarten von Benz oder MAN, isch haut bü’iger((🤣🤣🤣😅
    Die einheimische HESS mit modernster Technolgie ist diesen kurzsichtigen ‘Gyzgnäppern’ zu teuer((😨

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