Bei der Regensbergbrücke in Zürich Oerlikon realisiert die SBB ein rund 40 Meter hohes Bürogebäude mit öffentlichen Nutzungen im Erdgeschoss. Das Projekt basiert auf den Entwürfen des «Teams Esch Sintzel». Das Gebäude nutzt die anspruchsvolle Grundstücksform und Topografie geschickt und erreicht einen hohen Grad an Energieautarkie.
Die SBB plant südwestlich des Franklinturms an der Ecke Hofwiesenstrasse/Regensbergbrücke in Zürich Oerlikon ein rund 40 Meter hohes Bürogebäude. Mit einem Wettbewerb suchte die SBB ein Projekt für das rund 3’200 Quadratmeter grosse Grundstück. Gefragt war ein Entwurf, der sich gut in den städtebaulichen Kontext einfügt. Das Gebäude soll funktional und gestalterisch hochwertige Aussenräume im Gleis- und Brückenbereich schaffen. Zudem ist Wirtschaftlichkeit gefordert, und der Energie- und Materialaufwand bei Erstellung und Betrieb soll minimiert werden. Den künftigen Nutzerinnen will die SBB als Bauherrin optimale Bedingungen bieten. Eine Jury aus externen Fachexpertinnen, Vertreterinnen der Stadt und der Bauherrschaft hat nun das Siegerprojekt gekürt.
Geplantes Hochhaus wird zu 80 Prozent energieautark
Das «Team Esch Sintzel» (neu: SERA – Studio Esch Rickenbacher Architektur) lieferte das überzeugendste Gesamtkonzept. Ihr Projekt «Led Zeppelin» nutzt laut Jury geschickt die anspruchsvolle Grundstücksform zwischen den Bahngleisen und der ansteigenden Strasse. Es zeichne sich zudem durch Funktionalität, eine materialsparende Bauweise und einen hohen Grad an Energieautarkie aus. Letzteres wird durch eine fortschrittliche Haustechnik, passive Kühlung sowie durch Solarzellen auf dem Dach und an der Fassade erreicht. Für die SBB ist dies ein entscheidender Punkt, da sie sich ambitionierte Klimaziele gesetzt hat.
Acht Bürogeschosse, ein öffentliches Erdgeschoss, neue Frei- und Ausgleichsflächen
Der Neubau ist als neungeschossiger Gewerbebau konzipiert. Die flexiblen Grundrisse eignen sich für Dienstleistungen, Gesundheit und Bildung. Im Erdgeschoss sorgen öffentliche Nutzungen aus den Bereichen Gastronomie und Verkauf für Leben. Das Aussenraumkonzept umfasst zwei Ebenen: eine naturnahe Gleisebene mit Ruderalpflanzen und eine barrierefrei zugängliche Stadtebene, die durch Terrassen, Sitzgelegenheiten und schattenspendende Bäume viel Aufenthaltsqualität bietet.
Öffentliche Projektausstellung im benachbarten Franklinturm
Die Wettbewerbsbeiträge werden im 8. Stock des Franklinturms an der Hofwiesenstrasse 349 in 8050 Zürich-Oerlikon für die interessierte Öffentlichkeit ausgestellt. Die Ausstellung ist vom 12. bis zum 15. Juli 2024 geöffnet, Freitag bis Sonntag von 14 bis 18 Uhr und am Montag von 11 bis 15 Uhr.
Rahmenplan «Bahnhof Zürich Oerlikon Baufeld Südwest»
Gemeinsam mit der Stadt Zürich hat die SBB 2012 den Rahmenplan «Bahnhof Zürich Oerlikon Baufeld Südwest» erarbeitet. Darin wurde aus städtebaulicher Sicht ein Standort für ein achtgeschossiges Gebäude (gemessen über Strassenniveau) westlich des Franklinturms an der Regensbergbrücke festgelegt. Die baurechtlichen Voraussetzungen für das Gebäude sind gegeben, voraussichtlicher Baubeginn ist 2027.
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