Rund 3,2 Millionen Kilometer haben sie auf den Rädern – nun haben die Mitarbeitenden im Werk Bellinzona die erste von 19 Astoro-Kompositionen erneuert. Bis voraussichtlich Ende 2027 wird die ganze Flotte fit gemacht für einen weiterhin sicheren und zuverlässigen Einsatz im Nord-Süd-Verkehr.
Damit die Astoro-Züge auch in der zweiten Lebenshälfte gut unterwegs sind, setzen die SBB Mitarbeitenden im Werk Bellinzona zahlreiche Erneuerungs-Massnahmen um. Dazu zählen unter anderem die Revision der Frontkabine, der Ersatz von Scheiben und Beleuchtung, der teilweise Ersatz der WC, die komplette Neulackierung der Wagenkasten (Serie 1) sowie die Erneuerung der Beleuchtung (LED) im Fahrgastraum. Die Einstiege erhalten neue Teppiche. Auch Aufwertungsarbeiten und Revisionsmassnahmen an den Drehgestellen, der Frontkupplung sowie der Tausch bzw. die Aufarbeitung von Pantografen, Hydroaggregaten, Ventilen und Kompressoren stehen auf dem Arbeitsprogramm. Da die ersten Fahrzeuge seit 2009 rollen und mittlerweile rund 3,2 Millionen Kilometer auf dem Tacho haben, müssen auch Korrosionsvorkommen beseitigt werden.
Die Erneuerungsarbeiten, welche die ganze Flotte betreffen, dauern bis voraussichtlich Ende 2027. Rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Werks Bellinzona sind in das bedeutende Fahrzeugprojekt involviert, die SBB investiert rund 120 Millionen Franken. Die Astoro-Züge verkehren zwischen Deutschland, der Schweiz und Italien. Der erste erneuerte Astoro wird nach erfolgten Inbetriebssetzungsmassnahmen das Werk Bellinzona diesen Spätsommer verlassen und in den kommerziellen Betrieb gehen.
Links
- Der SBB ETR 610 009 nach erfolgter Revision am 17. September 2024 in Bellinzona: sguggiari.ch – FFS ETR 610: prime corse prova dopo revisione
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Ja und? Komfortabler für die Fahrgäste werden diese Züge damit nicht. Die engen, steilen, nicht BehiG-konformen «Klettereinstiege», die kniefolternde Batteriehaltungs-Bestuhlung usw. bleiben und müssen von den Fahrgästen länger erduldet werden. Wenn ich kann, meide ich diese grauenhaften Züge.