Am frühen Freitagabend, 12. Juli 2024 ist es am Stadelhoferplatz in Zürich zu einem Entstehungsbrand am Forchbahn Be 4/4 53 gekommen. Die Feuerwehr konnte diesen rasch löschen. Verletzte Personen gab es keine.
Gegen 17:30 Uhr rückten die Einsatzkräfte von Schutz & Rettung Zürich und der Stadtpolizei Zürich aufgrund eines Bahnwagens am Stadelhoferplatz aus, der einen Entstehungsbrand aufwies. Der Lokführer der betroffenen Forchbahn reagierte vorbildlich und wies die Fahrgäste dazu an, das Fahrzeug schnellstmöglich zu verlassen. Im Anschluss sicherten die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr den bereits stromlos gemachten Be 4/4 53 und bekämpften den Brand mittels Schnellangriff. So verhinderten sie, dass sich das Feuer ausbreitet und weitere Teile der Bahnkomposition beschädigt wurden. Verletzte Personen gab es keine.
Während des Einsatzes mussten Teile des Stadelhoferplatzes entsprechend abgesperrt werden. Dies führte zu kurzzeitigen Einschränkungen des Verkehrs. Später konnte der betroffene Bahnwagen abtransportiert und der Einsatz abgeschlossen werden.
Im Einsatz standen die Berufsfeuerwehr von Schutz & Rettung Zürich mit einem Pionierfahrzeug, zwei Tanklöschfahrzeugen sowie dem Einsatzleiter Berufsfeuerwehr und dem Pikettoffizier Feuerwehr / Zivilschutz. Die Sanität rückte mit einem Rettungswagen aus. Ebenfalls vor Ort war die Stadtpolizei Zürich.
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.
MeinungEigene Meinung zum Thema?Jetzt kommentieren |
Man sollte dabei aber zufügen, dass der Triebwagen nicht gebrannt hat. Nur die Bremsbeläge sowie Bremsscheibe war Heissgelaufen. Diese Fahrzeuge sind gemacht um mit dem Motor zu bremsen, deshalb ist es wichtig dass alle Scheibenbremsen während der Fahrt ordnungsgemäss lösen. Passiert dies nicht werden sie heiss. Als der TW also am Stadelhofen ankam, war die Bremsscheibe heissgelaufen, wenn dann die Feuerwehr mit einem Feuerlöscher oder Wasser beginnt die Bremsscheibe zu kühlen, entsteht Rauch. Ich will damit keinesfalls sagen die Feuerwehr habe nicht richtig Regiert, nur sollte man in so einem Fall die Bremse einfach auskühlen lassen, und sobald sieausgekühlt hat, weiterfahren.
Ich möchte einfach damit klarstellen, dass das Fahrzeug nicht wie überall geschrieben, anscheinen gebrannt hat, sondern nur einen sogenannten Festbremser gehabt hat, was in erster Linie, sofern man es Beobachtet, für die Fahrgäste sowie aussenstehende Ungefährlich ist. Gerade ein solcher Vorfall passiert immer mal wieder mit den Fahrzeugen der Familie Tram2000/Forchbahn2000.