125 Jahre Oensingen-Balsthal-Bahn am 17. Juli 2024

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 16. Juli 2024 veröffentlicht.

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Der Steuerwagen des neuen OeBB-Ersatzzuges im Bahnhof Balsthal. / Quelle: Markus Schindelholz

Am Mittwoch, 17. Juli 2024 jährte sich die Betriebsaufnahme der Oensingen–Balsthal-Bahn OeBB zum 125. Mal. Nach dem Festwochenende im Juni hatte sich die OeBB auch für den eigentlichen Geburtstag ein paar Besonderheiten einfallen lassen. Höhepunkt war die Einsegnung des Triebwagens RBe 546 109 um 17:00 Uhr mit Jan Lochbihler und Pfarrer Jürg von Niederhäusern.

Nach zahlreichen, zum Teil auch gescheiterten Eisenbahnprojekten erhielt Balsthal und die Region Thal 1899 ihren langersehnten Anschluss für Mensch und Güter an die grosse weite Schienenwelt. Möglich machten dies zur Hauptsache die Gemeinde Balsthal, die damalige Gesellschaft der von Roll’schen Eisenwerke mit ihrer «Schmelzi» in der Klus sowie die Cellulose und Papierfabrik Balsthal.

Anfänglich mit Dampf unterwegs, konnte 1943 der elektrische Betrieb aufgenommen werden. Anfangs der 1970-Jahre sollte die OeBB zur reinen Güterbahn werden, wogegen sich die Bevölkerung erfolgreich wehrte. In der Folge wurde die Gemeinde Balsthal Hauptaktionärin und der Wagenpark wurde nach und nach ergänzt oder ersetzt. So kam beispielweise 1974 ein «Roter Pfeil» der SBB nach Balsthal, wo er erst als Ersatzfahrzeug im Regelbetrieb und später für Extrafahrten wieder in der ganzen Schweiz zum Einsatz kam.

Nach etwas turbulenten Jahren um die Jahrtausendwende ist die OeBB heute erfreulich unterwegs. Im Jahr 2023 wurden Rekordmengen an Güterwagen transportiert und auch die Anzahl Reisenden ist wieder höher als vor der Pandemiezeit. Das Drittmarkt- und Bahnerlebnisgeschäft boomt und die Infrastruktur kann gemäss der Leistungsvereinbarung mit dem Bund nach und nach erneuert werden. Die Oensingen-Balsthal-Bahn ist heute ein Eisenbahnverkehrsunternehmen mit einer Sicherheitsbescheinigung für das ganze normalspurige Netz der Schweiz sowie mit einer bis ins Jahr 2073 gültigen Konzession für den Betrieb einer Eisenbahnstrecke zwischen Oensingen Balsthal.

Am 17. Juli 2024e feiert die OeBB mit folgenden Aktivitäten ihren Geburtstag:

  • Regelgüterzug am Morgen mit Dampflok und historischen Güterwagen
  • Personenverkehr den ganzen Tag mit der OeBB eigenen Fahrzeug-Komposition
  • (Gratis-) Fahrten mit dem Roten Pfeil am Nachmittag
  • Um 17:00 Uhr Einsegnung des Triebwagens RBe 546 109 am Bahnhof Balsthal
  • Kleines Fest-Beizli beim Rampenpintli am Bahnhof Balsthal

Fahrzeugeinsegnung

Die Einsegnung des OeBB-Fahrzeuges am 17. Juli 2024 war ein ganz besonderes Ereignis. Die OeBB ist verpflichtet, eine eigene Fahrzeug-Komposition für den Personenverkehr vorzuhalten, für den Fall, dass die Regelkomposition der SBB nicht zur Verfügung steht. Dieser Ersatzzug muss seit Ende letzten Jahres ebenfalls behindertengerecht sein. Die OeBB hat dazu mehrere Occasionsfahrzeuge beschafft und zu einem Zug zusammengestellt. Der Mittelwagen mit Niederflureinstieg wurde von der BLS übernommen, der Steuerwagen wurde ursprünglich bei der Südostbahn eingesetzt. Bisher war noch eine ehemalige SBB Lok an diesen Zug. Diese Lok wurde durch einen Triebwagen ersetzt, welcher im Jahr 2000 in der Schweiz bei Stadler für die Montafonerbahn gebaut wurde. Der Triebwagen erhielt dazu das gleiche neue OeBB Kleid wie der Zwischenwagen und der Steuerwagen und trägt die Wappen der Gemeinden Balsthal und Oensingen. Weiter wurde das Fahrzeug mit «Joseph Bloch» beschriftet. Joseph Bloch war Oberamtmann des Bezirks Thal, Leiter des Initiativkomitees für den Bau der OeBB und der erste Verwaltungsratspräsident der OeBB.

Die Einsegnung fand um 17:00 Uhr auf dem Freiverladeplatz am Bahnhof Balsthal statt und wurde von Pfarrer Jürg von Niederhäusern vorgenommen. Als Taufpate amtete Jan Lochbihler, der international bekannte Sportschütze aus Holderbank.

Video der LOKI Redaktion:

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3 Kommentare

  1. Schön gibt es diese innovative, kleine Eisenbahn immer noch und sie kann in Zukunft hoffentlich einen noch grössere Beitrag zum Klimaschutz leisten. Die Möglichkeiten sind noch längst nicht ausgereizt.

  2. Ein kluger Schachzug, die beiden kräftigen Stadler-Triebwagen der Montafonerbahn an Land zu ziehen. Sie können auch im Güterverkehr eingesetzt werden. Mit dem «Austragen» alter Fahrzeuge, wie aktuell der zwei Triebwagen der Montafonerbahn, und der Weiternutzung der darin steckenden «grauen Energie» leistet die OeBB auch einen richtungsweisenden Beitrag zum Klimaschutz und zur Nachhaltigkeit, der es verdienen würde, in der Öffentlichkeit mehr beachtet zu werden. Das müsste unbedingt in den Medien thematisiert werden. Was bei Eisenbahnfahrzeugen möglich ist, müsste auch bei anderen Investitionsgüter möglich sein.

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