Unter dem Jahresmotto «Weichen stellen» hat SBB Historic 2023 verschiedene Weichen für die Fahrt in eine nachhaltige und aktive Zukunft gestellt. Dazu hat SBB Historic sich im Stiftungsrat und in der erneuerten Geschäftsleitung intensiv mit der zukünftigen Ausrichtung der Stiftung auseinandergesetzt. Eine wichtige Basis bildet dabei das verabschiedete Sammlungskonzept, welches sich im Bereich der Fahrzeuge auf epochengerechte Züge konzentriert. Mit diesen wilL SBB Historic der Schweizer Bevölkerung Reisen wie anno dazumal ermöglichen. Um die über 200 Fahrzeuge auch zukünftig instand halten zu können, hat SBB Historic zusammen mit SBB Immobilien das Projekt für eine Werkstatt in Olten aufgesetzt. Diese soll anlässlich des Jubiläums «125 Jahre SBB» 2027 Ausgangspunkt für diverse Aktivitäten zur Vergangenheit sein.
Die Geschäftsleitung hat sich intensiv mit den Entwicklungen im digitalen Bereich für Archive und Sammlungen, den veränderten regulatorischen Vorgaben für historische Fahrten und Fahrzeuge sowie den aktuellen und zukünftigen Standorten von SBB Historic befasst. Die Organisation wurde auf die für SBB Historic sehr wichtige Stärkung von Marketing und Kommunikation ausgerichtet. Die für SBB Historic existenzielle Zusammenarbeit mit der Stifterin konnte mit verschiedenen Einheiten der SBB reaktiviert und auf eine neue Basis gestellt werden. Dazu gehört auch die mittelfristige, wirtschaftliche Planung der Projekte und der dazu benötigten finanziellen Mittel. Mit dem erstmals erstellten Unternehmensplan wurde dafür die notwendige Grundlage geschaffen.
2023 wurden zahlreiche Veranstaltungen und Fahrten erfolgreich und unfallfrei durchgeführt. Grosser Nachfrage erfreuten sich Charterfahrten mit den historischen Zügen. Einzig der Unterbruch des Gotthard-Basistunnels führte zu einzelnen Ausfällen von Erlebnis- und Führerstandsfahrten im Herbst. Die Führungen und Vorträge sowohl in Windisch wie auch in den dezentralen Standorten stiessen auf grosses Interesse. Dabei stand insbesondere auch das 100-jährige Bestehen der Bibliothek der SBB im Zentrum.
Was SBB Historic bei der Ausgabe 24 ihres Kursbuches bereits gemacht hat, soll nun auch beim Auftritt im Internet und der Betreuung der Gönner:innen und Kund:innen Standard werden: die kundengerechte Kommunikation in Deutsch, Französisch und Italienisch. Dies immer mit dem Ziel über das bahnhistorische Erbe der SBB den Beitrag der SBB zur Entwicklung der modernen Schweiz einem breiteren Publikum bewegend zu vermitteln.
Den gesamten Aktivitätenbericht 2023 können Sie auf www.sbbhistoric.ch lesen.
Links
- Aktivitätenbericht 2023
- Geschäftbsbericht 2023
- HECH – SBB Historic hat entschieden den ETR 470 Triebwagen der Sammlung zu nehmen
- Aargauer Zeitung: Der Bahnpark Region Brugg und SBB Historic suchen eine gemeinsame Lösung
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.
MeinungEigene Meinung zum Thema?Jetzt kommentieren |