Verkehrsbetriebe Biel erteilen HESS Zuschlag für neue Busflotte

Elektrifizierung des Ortsverkehrs

2
Solo-Batterie-Trolleybus lighTram 12 DC_HESS_7 24
Visualisierung eines Solo-Batterie-Trolleybusses (lighTram® 12 DC) von HESS für die Verkehrsbetriebe Biel. / Quelle: HESS

Die Verkehrsbetriebe Biel haben der Carrosserie HESS AG in Bellach (SO) am 19. Juli den Zuschlag für die Lieferung neuer Trolleybusse erteilt. Die geplante Beschaffung erfolgt im Rahmen der Flottenstrategie, welche die Verkehrsbetriebe Biel im vergangenen Jahr der Öffentlichkeit vorgestellt hat.

Mit den Fahrzeugtypen der Serie lighTram® überzeugte die Carrosserie HESS AG mit dem vorteilhaftesten Angebot, sowohl wirtschaftlich als auch bezüglich der Reichweite der Fahrzeuge ohne Fahrleitung. Hinzu kommt die Erfahrung von HESS in der Herstellung von Batterie-Trolleybussen. Die Verkehrsbetriebe Biel haben die Ausschreibung für die Elektrifizierung der Busflotte Ende Februar 2024 gemäss den Richtlinien des öffentlichen Beschaffungsrechts publiziert.

Die ausgeschriebene Grundlieferung beinhaltet vier Solo-Batterie-Trolleybusse und 14 Gelenk-Batterie-Trolleybusse. Über Optionen können die Verkehrsbetriebe bis zu 50 weitere Batterie-Trolleybusse (Solo, Gelenk und Doppelgelenk) bestellen: Damit ist die vollständige Elektrifizierung der Busflotte bis in die 2030er Jahre auch bei steigender Nachfrage sichergestellt.

Höherer Komfort für die Fahrgäste

Die neuen Batterie-Trolleybusse sind – anders als die zu ersetzenden Busse – voll klimatisiert. Zudem verfügen sie über eine geräumige Multifunktionszone und einen Platz für Personen im Rollstuhl. Das helle Ambiente sowie auch die Anordnung der Sitze tragen zu einem angenehmen Reisegefühl bei.

Wichtiger Schritt auf dem Weg zur CO2-Neutralität

Mit der Beschaffung der Batterie-Trolleybusse erfolgt die Umsetzung der festgelegten Flottenstrategie. Diese sieht künftig nur noch den Einsatz von elektrisch angetriebenen Batterie-Trolleybussen vor und steht ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit: wirtschaftlich, ökologisch, umweltschonend, ressourcenschonend.

Erweiterung des Fahrleitungsnetzes nur punktuell

Dank den Batterie-Trolleybussen sind nur an wenigen Stellen Erweiterungen des bestehenden Fahrleitungsnetzes nötig, um den gesamten Ortsverkehr in Biel zu elektrifizieren. Die neuste Generation der lighTram® 12 DC und 19 DC sind mit der sogenannten Dynamic-Charging-Technologie ausgerüstet: Diese ermöglicht das Aufladen der Batterie während der Fahrt an der Oberleitung und stellt somit sicher, dass genügend Energie für die Fahrstrecken ohne Fahrleitung zu Verfügung steht.

Zuschlag unter Vorbehalt

Der Zuschlag ist noch nicht rechtskräftig und erfolgt deshalb unter Vorbehalt. Es folgt zunächst eine 20-tägige Beschwerdefrist. Zudem befinden sich die Verkehrsbetriebe Biel noch in Abklärungen zur definitiven Anzahl der neu zu beschaffenden Fahrzeuge, die abhängig ist von der genauen Umsetzung des öV Konzeptes 2035.

Die Verkehrsbetriebe Biel informieren weiter sobald der Zuschlag rechtskräftig ist.


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

2 Kommentare

  1. Damit werden die Verkehrsbetriebe Biel zu den fortschrittlichsten der Schweiz gehören und in Sachen Klimaschutz eine Vorreiterrolle spielen. Die neuen Batterie-Trolleybusse können direkt auf den eigenen Räder mit dem in den Fahrzeugen gespeicherten Strom von Bellach nach Biel geliefert werden. Die neuen Bieler Busse werden auch sehr leise sein. Welch ein Unterschied zu den unsäglich lärmenden und stinkenden Dieselbusse der Busbetriebe Solothurn und Umgebung, die uns am Samstag in Solothurn beim Mittagessen so nervten. Da wäre «Entwicklungshilfe» dringend angesagt.

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die mobile Version verlassen