Die neue Gurtenbahn hat die Feuertaufe bestanden. Die Bahn absolvierte während des Gurtenfestivals rund 900 Fahrten und beförderte 94 500 Fahrgäste. Der Betrieb verlief grundsätzlich störungsfrei.
Gerade mal sechs Minuten dauerte zu Beginn des Festivals am Mittwochabend der einzige nennenswerte Betriebsunterbruch der neuen Gurtenbahn während des Gurtenfestivals 2024. Die Ursache konnte rasch gefunden werden: Wegen einer Überlast in einem Wagen blieb die Bahn aus Sicherheitsgründen stehen. Über alle vier Tage gerechnet stand die Gurtenbahn gerade mal 10 Minuten still. Rund 900 Fahrten absolvierte die Gurtenbahn während der vier Festivaltage und transportierte dabei 94 500 Fahrgäste auf den Gurten hinauf und herunter. Die Verfügbarkeit der Gurtenbahn betrug während des viertägigen Dauerbetriebs somit nahezu 100 Prozent. Sie hat damit ihre Feuertaufe unter grosser Belastung erfolgreich bestanden.
Mehr Komfort für Fahrgäste
Die neue Bahn brachte auch für die Fahrgäste spürbare Verbesserungen. Die Bänke und weiteren Sitzgelegenheiten können in den neuen Wagen einfach demontiert werden. So hatten die Fahrgäste in den Abteilen spürbar mehr Platz. Das neue Belüftungskonzept der Wagen sorgte zudem stets für ein angenehmes Raumklima. Bewährt hat sich auch das neue Betriebsüberwachungssystem der Bahn. Dank des Einsatzes von Videokameras kann der Betrieb laufend vom Personal überwacht werden. Dies verbessert die Betriebssicherheit.
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.
MeinungEigene Meinung zum Thema?Jetzt kommentieren |