SBB: Netzwerk-Störung führte zu Einschränkungen bei Kundeninformation und Bahnverkehr

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 20. August 2024 veröffentlicht.

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Ein «Smart Information Display» (SID) für die Kundeninformation an einem SBB-Bahnhof. / Quelle: SBB CFF FFS

Am Dienstagmorgen, 20. August 2024 ist es aufgrund einer Netzwerk-Störung zu Unterbrüchen bei verschiedenen IT-Anwendungen der SBB gekommen. Auch der Bahnverkehr war teilweise betroffen. Die Netzwerkstörung ist mittlerweile behoben, die Situation hat sich weitgehend normalisiert. Der Grund dafür waren Arbeiten am Netzwerk. 

Am Dienstagmorgen ist es aufgrund einer Netzwerk-Störung zu Unterbrüchen bei verschiedenen IT-Anwendungen der SBB gekommen. Dies führte zu Einschränkungen in der Kundeninformation und beim Billettverkauf. Auch der Bahnverkehr war teilweise eingeschränkt, insbesondere betroffen waren der Regionalverkehr im Tessin sowie Verbindungen über die Neubaustrecke zwischen Bern und Olten.

Sicherheitsrelevante Systeme waren nicht betroffen, die Sicherheit war zu keinem Zeitpunkt gefährdet.

Der Bahnbetrieb hat sich am Nachmittag weitgehend normalisiert, einzelne Folgeverspätungen sind weiterhin möglich. Die Kundeninformation an den Bahnhöfen steht wieder vollumfänglich zur Verfügung. Auch Billette können wieder ohne Einschränkungen auf allen Kanälen gekauft werden.

Die SBB wird das Ereignis analysieren und Massnahmen ergreifen, um ähnliche Vorfälle in der Zukunft zu vermeiden und bittet die betroffenen Reisenden um Entschuldigung.


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