Entgleisungen Bankverein: Neue Tram-Kompositionen nach Abschluss der Untersuchungen

0

Die Untersuchungen zu den Entgleisungen von zwei älteren Tramzügen vom November 2022 in Basel sind abgeschlossen. Als Folge daraus verkehren Anhänger ab dem 30. August 2024 neu immer zuhinterst und nicht mehr zwischen zwei Motorwagen. Dank dieser Anpassung wird das Fahrverbot am Bankverein für ältere Tramzüge wieder aufgehoben.

Interne Abklärungen sowie eine externe Untersuchung haben bestätigt, dass die Fahrzeugkombination Ursache der beiden Entgleisungen war. Da die beiden Motorwagen vor und hinter dem leichteren Anhänger nicht ganz exakt synchronisiert angetrieben waren, wurde der Anhänger dazwischen leicht angehoben. Beim zu frühen Beschleunigen des Tramzuges mit dem Anhänger aus der Kurve heraus ist der im Vergleich zu den Motorwagen deutlich leichtere Anhänger schliesslich in Kombination mit der leicht abschüssigen Trassierung und der speziellen Geometrie der Weichenanlage beim Bankverein im Bereich der Kreuzung entgleist. Aus diesem Grund war die Kreuzung Bankverein Richtung Kirschgarten seit dem 22. November 2022 für ältere Tramzüge gesperrt. Mit der neuen Fahrzeugkombination, bei welcher der Anhänger (mit Niederflureinstieg) immer zuhinterst angekuppelt wird, ist die Situation entschärft.

Neue Fahrzeugzusammenstellung ab dem 30. August 2024

Die Untersuchungen der beiden Entgleisungen konnten bereits im Frühling 2024 abgeschlossen werden. Da mit Beginn der nächsten Bauphase der Erneuerung der Clarastrasse [ab 30. August 2024, siehe Onlineflyer] die Linie 6 via Bankverein verkehrt, wird ab dann eine Anpassung der Tram-Kompositionen nötig. Sie erleichtert auch nach Abschluss der Bauarbeiten in der Clarastrasse die betriebliche Flexibilität im Fall einer Innenstadt-Umleitung. Dies hat zur Folge, dass die älteren Tramzüge ab diesem Datum neben den Linien 6, 15/16 und 21 auch wieder auf der Linie 2 zum Einsatz kommen werden. Auf allen anderen Linien ist der Einsatz von älteren Tramzügen aus betrieblichen Gründen weiterhin nicht möglich.


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die mobile Version verlassen