Bahnhof Liestal: Busse verkehren wieder auf dem Bahnhofplatz

1
Visualisierung Bahnhof Liestal nach Fertigstellung_SBB CFF FFS_2024
Die Visualisierung zeigt den SBB Bahnhof Liestal nach der Fertigstellung. / Quelle: SBB CFF FFS

Am 1. September 2024 geht der Bushof vor dem Bahnhofgebäude Liestal in Betrieb. Ab diesem Zeitpunkt halten die Busse wieder dort, wo sie vor Beginn der Bauarbeiten gehalten haben.

Die neuen Bahnhofsgebäude in Liestal stehen kurz vor der Fertigstellung. Anfang September können die modernisierten und teilüberdachten Bushaltekanten in Betrieb genommen werden. Damit verkehren die Busse ab dem 1. September 2024 wieder auf dem Bahnhofplatz – so, wie es die Kundinnen und Kunden aus der Zeit vor dem Bahnhofsneubau gewohnt waren. Die Rückverlegung der Bushaltekanten schafft für die Reisenden wieder kürzere Umsteigewege zwischen Bus und Zug. 

Der provisorische Bushof wird Anfang September aufgehoben und bis Ende Jahr etappenweise in eine P+Rail-Anlage mit Mieterparkplätzen umgebaut. Das SBB Reisezentrum bleibt noch bis Mitte Oktober in seinem Provisorium und kehrt anschliessend in das Bahnhofgebäude zurück.


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

1 Kommentar

  1. Ein schönes und grosses Projekt findet einen glanzvollen Abschluss. Gratulation an alle an der Planung und Ausführung Beteiligten.
    In den Jahren 1971-75 war ich Betriebsdisponent SBB in Liestal und seither verfolge ich jeden Ausbauschritt im Detail und staune.
    Jetzt finden die Kunden auch noch die Autobusse an den gewohnten und sehr gut ausgebauten Kanten.
    Für mich ungelöst bleibt nur die Bezeichnung „Kante 5“ mit dem Gleis der ehemaligen Waldenburgerbahn. Alle Argumentationen für und gegen diesen Blödsinn sind mir bestens bekannt. Es fehlt den Verantwortlichen wieder einmal die Kundensicht: Die Waldenburgerbahn (nicht WaldenburgerTRAM) fährt auf einem Gleis der Bahnanlage und nicht auf dem Bahnhofplatz wie in einer Stadt. Daher ist und bleibt die Bezeichnung Kante einfach ein Stumpfsinn.
    Manfred Baumann

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die mobile Version verlassen