Seit 3. September 2024 werden die ersten TINA Trams im Fahrgastbetrieb eingesetzt. Das erste Tram rollte um 6 Uhr morgens aus dem Depot Hüslimatt in Oberwil. Die BLT lud die Bevölkerung ein, diesem aussergewöhnlichen Ereignis beizuwohnen. In den ersten zwei Monaten verkehren die neuen Fahrzeuge auf den Linien 17 und E11, danach sind sie auf dem gesamten Liniennetz der BLT im Einsatz.
Ab Dienstag, 3. September 2024, werden die neuen TINA Trams erstmals im Fahrgastbetrieb eingesetzt. Um 6:00 Uhr morgens fuhr das erste TINA Tram aus dem Depot Hüslimatt Richtung Ettingen. Zu diesem historischen Ereignis in der Geschichte der BLT war die Öffentlichkeit eingeladen. Mit einem spektakulären Eröffnungsakt in der Südschlaufe des Tramdepots Hüslimatt wurde der Roll-Out eingeläutet und das Tram der neuesten Generation der Bevölkerung übergeben.
Business Class für alle
Bei der Neuentwicklung des TINA Trams (Abkürzung für «Total Integrierter Niederflur-Antrieb») wurde ein besonderes Augenmerk auf den Fahrgastkomfort gelegt. Das vollklimatisierte Fahrzeug verfügt über einen grosszügigen Innenraum, grosse Panoramafenster, bequeme Holzsitze mit Polster, ein integriertes Fahrgastinformationssystem sowie USB-Ladebuchsen, 220 Volt-Steckdosen und WLAN. Es ist von der ersten bis zur letzten Fahrgasttür niederflurig und barrierefrei ausgelegt. Die 96 Sitzplätze bieten durchgängig komfortable Fuss- und Knieräume. Die speziell konstruierten Drehgestelle am Anfang und Ende des Fahrzeugs sorgen für einen hohen Fahrkomfort und schonen, selbst bei engen Kurvenradien, Rad und Schiene.
«Zwischen dem Fahrgastkomfort im TINA und im Schindler Tram liegen Welten. Bildlich gesprochen wechseln unsere Fahrgäste von der zweiten in die erste Klasse. Das TINA Tram bietet nicht nur mehr Komfort, es ist auch technisch auf dem neuesten Stand und kann mit dem integrierten Kollisionswarnsystem die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden erhöhen»
, äussert CEO Frédéric Monard sichtlich erfreut.
Die 25 TINA Trams ersetzen die Schindler Trams, welche über 40 Jahre alt sind. Die Ausserbetriebnahme der Schindler Trams erfolgt schrittweise in Einheiten von vier bis fünf Fahrzeugen und wird bis Ende 2025 abgeschlossen sein – zeitgleich mit der Lieferung der letzten TINA Trams.
Fahrgastbetrieb auf gesamten Liniennetz
In der ersten Woche des Fahrgastbetriebs werden die TINA Trams auf der Linie 17 eingesetzt, ab der zweiten Woche verkehren sie zusätzlich auf der Linie E11. Ab 21. Oktober 2024 wird der Trambetrieb zwischen der Kreuzung Gorenmatt und Binningen Schloss («Spiesshöfli») doppelspurig geführt. Dann werden die TINA Trams auch auf den Linien 10 und 11 verkehren.
Betriebsbewilligung BAV
Die befristete Betriebsbewilligung des Bundesamtes für Verkehr (BAV) liegt per 3. September 2024 vor, sodass der Fahrgastbetrieb aufgenommen werden konnte. Die definitive Betriebsbewilligung wird nach Abschluss der Betriebserprobung im Fahrgastbetrieb erteilt.
Die Lieferung sämtlicher 25 TINA Trams ist bis Oktober 2025 geplant. Bis Ende 2024 werden 10 TINA Trams im Fahrgastbetrieb verkehren. Ab Fahrplanwechsel im Dezember 2025 werden alle 25 TINA Trams gemeinsam mit den 38 TANGO Trams auf dem gesamten Liniennetz eingesetzt. Das Investitionsvolumen der 25 neuen Fahrzeuge inklusive Optionen und Ersatzteile beträgt rund 125 Millionen Franken.
Porträt TINA Tram |
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− Total Integrierter Niederflurantrieb − Siebenteiliges Fahrzeug, 45,5 Meter lang, 2,3 Meter breit − Acht breite Doppeltüren − Grosse Auffangräume für raschen Fahrgastwechsel − Wagenkastenstruktur aus Stahl − 96 Sitzplätze (zusätzlich 7 Klappsitze), 160 Stehplätze − Fünf integrierte Fahrwerke (davon vier Antriebseinheiten) mit Achsen und grossem Raddurchmesser (650 mm). Das erste und das letzte Fahrwerk sind als Drehgestell ausgelegt. − Integriertes Fahrgastinformationssystem − Vollklimatisierung − 100% BehiG-konform − USB-Ladebuchsen, 220 Volt Steckdosen − Höchstgeschwindigkeit 80 km/h |
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