Die Bauarbeiten der Verkehrsbetriebe St. Gallen für die Elektrifizierung der Linie 3 und 4 in Richtung Abtwil und in Richtung Wittenbach sind in vollem Gange. An der Linie 3 wurde bereits mit der Installation der Fahrleitungen begonnen. Anfangs September soll nun im Osten der Stadt mit den Bauarbeiten an der Langgasse begonnen werden.
Im ersten Abschnitt der Linie 3 zwischen Hagenstrasse und Burgstrasse konnten nach der Fertigstellung der Fundamente die Fahrleitungsmasten gestellt und die Oberleitung an Ausleger und Querspanner befestigt werden. Seit Ende August 2024 können die ersten elektrifizierten Busse auf diesem Abschnitt in Betrieb genommen werden. Die verbleibenden Mastfundamente an der Haggenstrasse bis zur Fürstenlandbrücke werden bis Mitte September fertiggestellt sein. Die Inbetriebnahme der Fahrleitung in diesem Bereich ist Ende November 2024 vorgesehen.
Baubeginn Anfang September 2024
Anfang September 2024 beginnen die Bauarbeiten Mastfundamente an der Langgasse im Bereich Heiligkreuz bis zur Einmündung Ziegeleiweg. Vom Heiligkreuz Richtung Wittenbach werden 30 Fundamente erstellt. Aufgrund der starken Frequentierung der Langgasse in diesem Bereich wird ein Teil der Fundamente in Nachtarbeit erstellt. Die VBSG und Bauunternehmung sind sehr bemüht, die Lärmemission durch die Bauarbeiten so gering wie möglich zu halten.
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.
MeinungEigene Meinung zum Thema?Jetzt kommentieren |