AB: Wiederaufnahme Zugverkehr Altstätten – Gais

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 10. September 2024 veröffentlicht.

3
Zug auf der Linie Altstätten-Gais
Ein Zug der Appenzeller Bahnen unterwegs auf der Linie Altstätten-Gais. / Quelle: AB

Ab Dienstag, 17. September 2024, verkehren die Züge auf der Linie Altstätten – Gais wieder nach Fahrplan. Die Schäden an den Triebfahrzeugen konnten behoben werden. Nach dem rund vierwöchigen Unterbruch verkehren die Züge ab dann wieder regulär. Infolge eines Unfalls kann die Betriebsaufnahme nicht wie zuerst vorgesehen schon am Wochenende erfolgen. Bei gutem Wetter sind ab kommender Woche auch der Velowagen (täglich) und der offene Aussichtswagen (Mittwochnachmittag/Wochenende) gemäss Fahrplan in Betrieb.

Aufgrund eines technischen Vorfalls bei Schienenschleifarbeiten mussten die Triebwagen der Zahnradbahn Altstätten-Gais für mehrere Wochen ausser Betrieb genommen werden. Dank des engagierten Einsatzes der Mitarbeitenden der Appenzeller Bahnen und der Unterstützung durch eine andere Meterspurbahn konnten die komplexen Reparaturarbeiten um eine Woche schneller als ursprünglich geplant abgeschlossen werden. Bei den Arbeiten wurden die Radreifen ersetzt, was den Aus- und Einbau der Drehgestelle und der jeweiligen Radsätze bedingt.

Velowagen und offene Aussichtswagen

Bei schönem Wetter verstärken die Appenzeller Bahnen auf der Linie Altstätten – Gais das reguläre Angebot mit einem Velowagen und am Wochenende sowie am Mittwochnachmittag mit einem offenen Aussichtswagen. Der Betrieb des Velowagens sowie der offenen Aussichtswagen ist jederzeit unter www.appenzellerbahnen.ch/betriebslage ersichtlich.


Links


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

3 Kommentare

  1. Wunderbar, ist diese schöne Ausflugsstrecke wieder in Betrieb und bleibt es hoffentlich. Schade, wurde sie amputiert und führt nicht mehr bis zum Bahnhof Altstätten. Das sollte korrigiert werden, um die Strecke langfristig attraktiver zu machen und ihren Bestand zu sichern.

  2. ‘Bandagen’ heisst’s auf helvetisch 🇨🇭 (nicht germanisch ‘Radreifen’, was ist das?).👋👍
    Und Achsen (nicht Radsätze). Sätze gibt’s nur in der Sprache.
    -> die Räder der Motordrehgestelle der BDeh 4/4 16 und 17 der AB wurden somit neu bandagiert!
    Salü🙋🏻‍♂️

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die mobile Version verlassen