Fahrplan 2025: Besseres öV-Angebot in allen Regionen des Kantons Luzern

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MIKA-AKIM-Testfahrt Langnau_BLS
BLS MIKA RABe 528 113 «AKIM», bei einer Testfahrt in Langnau i. E. / Quelle: BLS

Der Verbundrat des Verkehrsverbunds Luzern (VVL) hat das Angebot des öffentlichen Verkehrs (öV), welches ab dem 15. Dezember 2024 gilt, verabschiedet. Mit zusätzlichen Kursen, Taktverdichtungen, Linienverlängerungen oder neuem Rollmaterial wird das öV-Angebot im Kanton Luzern deutlich ausgebaut und verbessert. Mehrere Anliegen aus der Fahrplanvernehmlassung können umgesetzt werden.

Aufgrund der positiven Nachfrageentwicklung hat der Verbundrat des Verkehrsverbunds Luzern für das Fahrplanjahr 2025 verschiedene Angebotsverbesserungen im öV beschlossen. Unter anderem werden die Verbindungen vom Rontal bzw. dem Seetal nach Rotkreuz verbessert, indem die Linie 23 bis nach Hünenberg verlängert wird und die Taktlücken beim TransSeetalExpress (Hochdorf-Rotkreuz) geschlossen werden. Damit schafft der VVL bessere Verbindungen in die wachsenden Arbeitsplatzgebiete von Rotkreuz. Ein neues Angebot ist auf der Rengglochstrasse vorgesehen: Mit Vollendung der Baustelle, voraussichtlich im Sommer 2025, wird eine neue Buslinie 214 in Betrieb genommen. Sie führt von Kriens über Littau nach Malters und verkürzt die Reisezeit erheblich.

Optimierungen beim Bahnangebot

Im Bahnverkehr werden auf den Linien S6, S7 und RE7 neue Züge des Typs MIKA eingeführt. Sie verbessern den Fahrkomfort für die Fahrgäste. Nebst neuen Zügen wird auch das Bahnangebot in der Region Luzern West ausgebaut. Damit entspricht der VVL einem langjährigen Wunsch von mehreren Gemeinden. Von Montag bis Samstag entsteht bis 20:00 Uhr ein durchgehender Halbstundentakt zwischen Langenthal-Huttwil-Willisau-Wolhusen. Auch in der Region Rontal-Rotkreuz sowie bei der S41 zwischen Luzern und Horw, wird das Angebot der S-Bahn mit einzelnen zusätzlichen Kursen verbessert. Fahrgäste im Seetal profitieren ausserdem von zusätzlichen Doppeltraktionen auf der S9 sowie einem abendlichen Halbstundentakt zwischen Beinwil und Lenzburg.

Ausbau am Wochenende

Um auf die punktuell wachsende Nachfrage am Wochenende zu reagieren, werden auf verschiedenen Linien Ausbauten am Samstag und Sonntag vorgenommen. Davon profitieren unter anderem Reisende nach Meggen. Die Linie 24 fährt neu sonntags sowie an allen Wochentagen bis 22:00 Uhr durchgehend viertelstündlich. Damit kommt der VVL einem mehrfach geäusserten Anliegen aus der Fahrplanvernehmlassung nach. Auch für Fahrgäste zwischen Udligenswil und Rotkreuz, zwischen Rotkreuz und Hochdorf, zwischen Root und Küssnacht am Rigi sowie aus Beromünster, Hildisrieden und Rain verbessert sich das Sonntagsangebot deutlich. Des Weiteren wird das Wochenendangebot in der Region Sursee bei der Linie 65 zu einem Halbstundentakt verdichtet und durch zwei neue Frühkurse ergänzt. Die Linie 399 fährt neu auch sonntags. Auch die Region Willisau profitiert von einem besseren Sonntagsangebot, indem die Linien 63 und 271 sonntags neu im Halbstundentakt verkehren.

Erweiterte Angebote für Freizeitreisende

Für die Freizeitreisenden werden saisonal zusätzliche Kurse angeboten. Unter anderem wird das Angebot der Linie 71 ins Eigenthal in den Sommer- und Herbstferien unter der Woche verdichtet und damit analog den Weihnachts- und Fasnachtsferien ausgestaltet. Von Langis fährt an den Wochenenden in der Sommersaison eine zusätzliche Verbindung der Linie 232 um 18:10 Uhr nach Entlebuch Bahnhof, womit für Wanderer neu eine spätere Verbindung zur Verfügung steht. Dies wurde von mehreren Stellungnehmenden in der Fahrplanvernehmlassung gewünscht. In Sörenberg werden ebenfalls Angebotsoptimierungen während der Sommersaison vorgenommen. Die Linie 241 fährt während dieser Zeit mit zwei zusätzlichen Kurspaaren auf der Strecke zwischen Sörenberg Rothornbahn und Glaubenbielen. Zudem wird die Linie zwischen Schüpfheim und Sörgenberg Post an den Wochenenden zwischen Mai und Oktober sowie an allen Tagen in den Sommer- und Herbstferien in einem Halbstundentakt in die touristische Lastrichtung geführt. Diese Zusatzkurse bieten in Schüpfheim Anschluss an die S6 und ermöglichen so für einige Gemeinden zwischen Luzern, Willisau und dem Entlebuch deutlich kürzere und zusätzliche Verbindungen. Zudem wird die Linie 653 an den Werktagen punktuell bis Weggis Seilbahn verlängert, womit attraktive Verbindungen für Reisende zur Rigi entstehen.

Massnahmen für mehr Kapazität und bessere Zuverlässigkeit

Auf stark frequentierten Linien erhöht der VVL die Kapazität durch zusätzliche Kurse. So verkehrt die Linie 73 mit einem zusätzlichen Kurs am Morgen ab Adligenswil Widspüel nach Luzern Bahnhof, um auf die hohe Nachfrage des Schülerverkehrs zu reagieren. Auch auf der Linie 8 wird ein heute bei der Werkhofstrasse endender Kurs Richtung Hirtenhof verlängert, um mehr Platz für die Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Alpenquai zu schaffen. Die Linie 1 wird des Weiteren während der morgendlichen Hauptverkehrszeit mit vier zusätzlichen Kursen auf dem Linienabschnitt zwischen Kriens Busschleife und Luzern Bahnhof unterwegs sein. So werden die bestehenden Kurse entlastet. Durch einen zusätzlichen frühmorgendlichen Kurs auf der Linie 71 ab Kriens Busschleife wird die Linie 1 zusätzlich entlastet. Hingegen wird auf den Linien 1, 6, 7 und 8 während den Sommerferien auf Basis des Samstagsfahrplans ein Sommerfahrplan eingeführt, um das Angebot auf die dann tiefere Nachfrage abzustimmen. In der Region Sursee werden nebst einem Kapazitätsausbau auch Stabilisierungsmassnahmen für einen zuverlässigeren Fahrplan vorgenommen. Auf der Linie 62 von Ruswil nach Sursee verkehren zusätzliche Fahrzeuge, um eine bessere Pünktlichkeit zu erreichen. Das Angebot wird zudem werktags durch acht zusätzliche Kurspaare während den Hauptverkehrszeiten ab Buttisholz Dorf nach Sursee ausgebaut. So entstehen neue Bahnanschlüsse auf den RE24 von oder nach Olten und Luzern. Die neuen Kurse schaffen zudem mehr Kapazität für Reisende im Rollstuhl von und zum Schweizer Paraplegiker-Zentrum in Nottwil. Auch bei den Seegemeinden Weggis-Vitznau werden Änderungen vorgenommen. Das Angebot der Linie 528 wird aufgelöst und neu in die Linien 502 und 653 integriert. Zudem werden Stabilisierungsmassnahmen aufgrund der Verspätungen ergriffen: Tagsüber wird die Leistung der Linie 502 (inkl. 528) von der Linie 508 übernommen und mit längeren Fahrzeiten geführt. Am Abend verkehrt die Linie 502 wie bisher.

Verlängerung der beliebten Nachtsternlinie SN1 nach Olten

Die Nacht-S-Bahn SN1 mit den Abfahrten um 1:30 und 2:30 Uhr ab Luzern wird bis Olten verlängert und bindet auch Wikon an das Nachtnetz an. Aufgrund der nicht ausreichenden Fahrzeit können die Haltestellen in St. Erhard-Knutwil (in beide Fahrtrichtungen) und Wauwil (nur in Richtung Luzern) von der SN1 nicht bedient werden. Die Halte werden neu von der angepassten Nachtbuslinie N80 übernommen. Eine weitere Linienverlängerung betrifft den Nachtbus N3, welcher neu ab Küssnacht a.R. nach Arth-Goldau fährt und in Kombination mit dem neuen Nachtangebot im Kanton Schwyz Umsteigemöglichkeiten ermöglicht.


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