Am Freitag, 13. September 2024 ist es Gais zu einem Selbstunfall mit einem Auto gekommen und wenige Minuten später zu einem Folgeunfall. Personen wurden keine verletzt. Es entstand grosser Sachschaden.
Um 09:30 Uhr fuhr ein 41-jähriger Automobilist auf der Hauptstrasse von Gais in Richtung Altstätten. In der Linkskurve nach der Starkenmühle geriet er rechtseitig von der Strasse auf einen Grünstreifen und anschliessend auf das Trassee der Appenzeller Bahnen (AB). Dort kollidierte das Auto frontal mit einem Fahrleitungsmasten.
Kurz darauf fuhr ein 26-jähriger Mann mit einem Sattelzug von Gais herkommend an die Unfallstelle. Es befanden sich mehrere, abgestellte Fahrzeuge auf der Fahrbahn und deshalb bremste er den Sattelzug ab. Da er sein Fahrzeug nicht vor dem hintersten Fahrzeug zu Stilltand bringen konnte, lenkte er nach rechts, kam rechtseitig von der Fahrbahn ab, fuhr über den angrenzenden Grünstreifen und anschliessend auf das Trassee der Bahn. Der Sattelzug kollidierte in der Folge ebenfalls frontal mit einem Fahrleitungsmasten.
Personen wurden nicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von mehreren Zehntausend Franken.
Die Strecke Gais – Altstätten Stadt der Appenzeller Bahnen bleibt bis Montag, 16. September 20214, Betriebsende unterbrochen. Es verkehrt ein Ersatzbus. Der Transport von Fahrrädern ist nicht möglich. Die Anschlüsse sind gewährleistet.
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.
MeinungEigene Meinung zum Thema?Jetzt kommentieren |
Die Automobilisten (am Natel mit SMS abgelenkt) und die Camion-‘Helden der Strasse’ sind einfach inakzeptabel geworden
-> allen das ‘Permis’ wegnehmen und zwar ‘jusqu’à nouvel avis’ (bis auf weiteres)!
Woher der Camion und sein Chauffeur kommen, kann man sich aufgrund des breiten ‘Wähenblechs’ (Nummerntafel) an der Front ja denken…
Ausserdem schneite es und die Strasse ist ‘gschliferig’ -> das Gesetz schreibt spezielle Vorsicht u Langsamfahrt vor!
Die Rechnung wird für die Herren Fehlbaren bzw. deren ‘Buden’ (Firmen) gesalzen sein!👍