SZU bestellt 17 FLIRT bei Stadler

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Visualisierung des neuen Stadler FLIRT-Triebzuges RBe 560 für die SZU. / Quelle: SZU

Die Sihltal Zürich Uetliberg Bahn SZU beschafft 17 einstöckige S-Bahn-Triebzüge. Den Zuschlag für den Auftrag hat Stadler erhalten. Die neuen Fahrzeuge des Typs FLIRT ersetzen die Doppelstockzüge der Sihltalbahn S4. Die neuen Züge verkehren voraussichtlich ab Frühsommer 2028.

Die Züge ersetzen die acht primär doppelstöckigen Zugskompositionen, die im Moment auf der Sihltalbahn S4 zwischen Zürich HB und Sihlwald eingesetzt werden und nach teilweise über 30 Jahren am Ende ihrer Nutzungsdauer angelangt sind.

Künftig werden auf der Sihltalbahn S4, wie schon auf der Uetlibergbahn S10, nur noch einstöckige Zugskompositionen zum Einsatz kommen. Einstöckige Züge auf dem SZU-Streckennetz mit den kurzen Haltestellenabständen, ermöglichen ein schnelleres Ein- und Aussteigen. Diese kurzen Fahrgastwechsel und eine Taktverdichtung sind wichtige Voraussetzungen, um auch trotz den erwarteten Steigerungen des Fahrgastaufkommens, künftig einen effizienten und pünktlichen Betrieb gewährleisten zu können.

Zuschlag an Stadler

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Die Vertragsunterzeichnung fand am 17. September 2024 am Hauptsitz der SZU in Zürich statt: Christian König, Stv. Sales & Marketing Director, Sales Director Switzerland, Stadler Bussnang AG – Ansgar Brockmeyer, Divisionsleiter Verkauf & Marketing und Stellvertretender Group CEO, Stadler Busnang AG – Andrea Felix, Verwaltungsratspräsidentin, Sihltal Zürich Uetliberg Bahn SZU AG und Mischa Nugent, Direktor, Sihltal Zürich Uetliberg Bahn SZU AG [V.l.n.r.]. / Quelle: SZU

Den Zuschlag für den Bau der neuen Triebzüge erhielt Schienenfahrzeughersteller Stadler aus dem thurgauischen Bussnang. Der Vertrag wurde am 17. September 2024 am Hauptsitz der SZU in Zürich unterzeichnet. Andrea Felix, Verwaltungsratspräsidentin der SZU, meint dazu:

«Dieser Auftrag ist die grösste Rollmaterialbeschaffung in der Geschichte der SZU. Die Beschaffung ist ein zentrales Element unseres umfassenden Modernisierungsprogramms SZU_4.0 mit dem Ziel, das Angebot für unsere Kund:innen qualitativ wie auch quantitativ auszubauen. In den kommenden Jahren tätigt die SZU dafür gesamthaft Investitionen im Umfang von 800 Millionen Franken.»

«Wir freuen uns über diesen Auftrag und sind stolz, die neuen Fahrzeuge für die SZU produzieren zu dürfen»

, sagt Ansgar Brockmeyer, Divisionsleiter Verkauf & Marketing und Stellvertretender Group CEO bei Stadler.

Vertragsvolumen von rund 160 Millionen Franken

Beschafft werden 17 dreiteilige Zugskompositionen mit einer Länge von jeweils ca. 63 Metern. Das Vertragsvolumen beläuft sich auf rund 160 Millionen Franken. Darüber hinaus umfasst der Vertrag Optionen zur Bestellung von bis zu zehn weiteren Fahrzeugen.

Während in stark frequentierten Zeiten die Züge in Doppeltraktion mit einer Gesamtlänge von knapp 130 Metern unterwegs sein werden, können an Randzeiten mit geringerem Fahrgastaufkommen auch Einzelkompositionen eingesetzt werden. Die Fahrzeuge verfügen jeweils über sechs Niederflureinstiege sowie 140 Sitz- und 265 Stehplätze.

Einsatz ab Frühsommer 2028 geplant

Der vereinbarte Terminplan sieht den kommerziellen Einsatz des ersten Triebzugs ab Mai 2028 vor. Anschliessend erfolgen regelmässige Auslieferungen bis voraussichtlich im Juli 2029 das letzte der insgesamt 17 Fahrzeuge in Betrieb genommen werden kann.


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Meinung

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6 Kommentare

    • Die FB hat auch keine Toiletten, und das VBZ-Tram auch nicht.
      Die Fahrtzeit auf den SZU-Linien beträgt max. 30 Minuten (im Schnitt weniger). Wenn Sie es solange nicht ‘aushalten’, kann man auch nicht helfen. Ausserdem hält der Zug alle ca. 5 Minuten. An den wichtigeren Haltestellen gibt’s Toiletten.
      Oder erwarten Sie im VBZ-Tram auch Toiletten?!🤣👋

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