Müller Technologie baut innovative Tribrid-Lokomotive Aeam 841

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Die Am 841 026 [links] vor und die Aeam 841 031 nach dem Umbau. / Quelle: Müller Frauenfeld

Die Müller Technologie AG entwickelt und konstruiert die Tribrid-Lokomotive Aeam 841. Tribrid steht für die drei verschiedenen Antriebsarten der Lok: Pantograph, Batterie oder Dieselaggregat. Mit diesem Projekt leistet das Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimastrategie 2050 des Bundes.

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Die Aeam 841 031 der Lokpool AG. / Quelle: Müller Frauenfeld

Die Lokomotive Aeam 841 wurde von der Müller Technologie AG hauptsächlich für den Einsatz im Rangier-, Baustellen- und Cargo Dienstleistungsbereich entwickelt. Stand heute können mit ihr 80% der Fahrten via Pantographen mit Fahrleitungsstrom durchgeführt werden, die restlichen 20% werden mit Batterie oder einem Dieselaggregat abgedeckt. Mit der neuen Tribrid-Lokomotive soll die Energieunabhängigkeit zu 100% über mehrere Arbeitseinsätze und Schichten gewährleistet werden. Dank des Tribrid-Betriebs wird der Dieselverbrauch um 85% verringert.

«Schön, dass wir der Lok neues Leben einhauchen konnten und sie vielleicht eine bedeutende Stellung in der Zukunft der Bahnwelt einnehmen wird»

, so die beiden Projektleiter Nicolas Krebs und Stefan Basler.

Ein wichtiger Partner im Projekt ist die Lokpool AG mit Sitz in Frauenfeld. Sie hat fünf Aeam 841 geordert, die zum dritten Quartal 2025 zum Einsatz kommen sollen. Derzeit werden die Fahrten mit 12 alten Lokomotiven des Typs Am 841 gefahren. Dabei ist auffällig, dass die Typenbezeichnung der Aeam 841 sehr ähnlich ist, und durch zwei Buchstaben ergänzt wurde. Das zusätzliche «e» steht für den elektrischen Antrieb ab Fahrleitung, das weitere «a» für den batterieelektrischen Antrieb. Das «m» ist geblieben und kennzeichnet den modernen Stage V Dieselmotor, der dem neuesten Stand der Technik entspricht. Die Nummer «841» bezieht sich auf die Baureihe der Am 841, wie sie 1996 zu 40 Stück beim damaligen Hersteller durch die SBB beschafft wurde. Ganz im Sinne des Klimaschutzes handelt es sich bei diesem Refit-Projekt um ein innovatives Upcycling bei dem 28 Tonnen Stahl wiederverwertet werden. Das Chassis und die Drehgestellrahmen wurden überarbeitet und an die neuen Anforderungen angepasst. Mit der umfangreichen Modernisierung der Am 841 zur Aeam 841 kann die Lokomotive weitere 25 Jahre betrieben werden. Das Projekt «ESöV 2050 P 241 Hybrid Aeam 841», wie die offizielle Bezeichnung lautet, wird auch vom Bund als zukunftsträchtig angesehen und tatkräftig unterstützt.


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