SBB: Neue Nachtverbindungen werden als Pilotprojekt angeboten

0
Bahnhof Zuerich Stadelhofen Nacht_ZVV
Der Bahnhof Zürich Stadelhofen bei Nacht. / Quelle: ZVV

Die SBB plant ab Winter 2024/2025 neue Nachtverbindungen und reagiert damit auf die wachsende Nachfrage nach nächtlichen Reisemöglichkeiten. Im Rahmen eines Pilotprojekts sollen an acht Wochenenden Züge zwischen Bern und dem Flughafen Zürich verkehren – ein Angebot, das für Nachtschwärmer wie auch Frühfliegerinnen attraktiv ist. Ob die Verbindungen dauerhaft eingeführt werden, ist noch offen.

CH Media hat in ihrem Artikel vom 26. September 2024 «SBB wollen mit Nachtzügen das ganze Land verbinden: Das steckt hinter der neuen Vision» über ein mögliches Nachtnetz im Fernverkehr berichtet. Fakt ist: Die SBB entwickelt den Taktfahrplan entlang der Kundenbedürfnisse in Schritten weiter. Reisende sind heute vermehrt auch nachts unterwegs. Hier will die SBB eine Alternative zum Auto anbieten. In einem ersten Schritt wird sie im Rahmen eines Pilotprojekts mit nächsten Fahrplanwechsel an acht Wochenenden im Winter 2024/2025 sowie im Herbst 2025 eine neue Nachtverbindung im Fernverkehr anbieten, und zwar auf der Strecke Bern ‒ Olten – Zürich HB – Zürich Flughafen. Weitere mögliche Schritte sind denkbar, ob und wann diese umgesetzt werden, ist noch nicht klar.

Die Nachtverbindungen per Fahrplanwechsel sind sowohl für Nachtschwärmer:innen als auch für Reisende, die früh vom Flughafen Zürich losfliegen, attraktiv. In Olten und Zürich besteht zudem Anschluss an die Nacht-S-Bahnen. Die Züge verkehren um 02:01 Uhr sowie 03:01 Uhr ab Bern Richtung Zürich, der Zug um 03:01 Uhr verkehrt weiter bis Zürich Flughafen (Ankunft um 04:16 Uhr). In Gegenrichtung fahren die Züge um 02:02 Uhr und 03:02 Uhr in Zürich HB ab. Ebenfalls sind mit dem neuen Fahrplan verschiedene Verbesserungen in den bereits bestehenden regionalen Nachtnetzen am Wochenende geplant.

  • Weitere Informationen zu den bereits geplanten Verbesserungen sind hier zu finden

Links


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die mobile Version verlassen