Die Verkehrsbetriebe Schaffhausen (vbsh) beschaffen für die Elektrifizierung des Regionalverkehrs eine erste Tranche von 13 batterieelektrischen Bussen des Typs eCitaro von Mercedes-Benz. Der neue Bus bietet den Fahrgästen hohen Komfort und dem Fahrpersonal eine optimale Arbeitsumgebung. Bereits ab 2026 kommen die ersten Busse zum Einsatz.
Daimler Buses Schweiz AG hat den Zuschlag erhalten, den vbsh 13 Standardbusse des Typs eCitaro zu liefern, mit der Option die komplette Busflotte des Regionalverkehrs auf batterieelektrische Busse umzustellen. Die ersten beiden Standardbusse werden bereits 2026 geliefert. Diese beiden Vorserienfahrzeuge werden im Betrieb auf Herz und Nieren geprüft und auf die Bedürfnisse des Regionalverkehrs angepasst. Erkenntnisse und erforderliche Optimierungen fliessen in die Produktion der weiteren Fahrzeuge ein. Dieses Vorgehen haben die vbsh bereits bei der Elektrifizierung des Stadtverkehrs mit Erfolg angewendet. Gut die Hälfte der Flotte im Regionalbusverkehr wird bis Ende 2027 in Betrieb genommen.
Nachdem die Traktionsstudie des Kantons Schaffhausen von 2022 zum Schluss kam, dass auch im Regionalverkehr batterieelektrische Busse die wirtschaftlichste und umweltfreundlichste Antriebslösung zur Dekarbonisierung sind, können die vbsh mit dieser Beschaffung das Ziel der Besteller rechtzeitig erfüllen.
13 Standardbusse
Wie bei den Stadtbussen der vbsh kommen auch im Regionalverkehr Kombilader zum Einsatz. Diese Technologie erlaubt es, die Batterien am Regionalbuszentrum schnell nachzuladen und über Nacht im Depot langsam vollzuladen. Im Unterschied zu den Stadtbussen weisen die neuen eCitaro für den Regionalverkehr jedoch grössere Batterien für mehr Reichweite auf. Das Grundlos beinhaltet insgesamt 13 Standardbusse. Weitere Optionen werden zu gegebener Zeit bestellt und eingelöst, um die Dieselfotte ganz auf Elektroantrieb umzustellen.
Das Fahrpersonal der vbsh darf sich im eCitaro auf einen Fahrerarbeitsplatz freuen, der sich in der Anordnung der Schalter und Bedienelemente nur geringfügig von den heutigen Dieselbussen unterscheidet.
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.
MeinungEigene Meinung zum Thema?Jetzt kommentieren |