Vorläufiges Fazit: InnoTrans bricht alle Rekorde

Weltleitmesse zieht erfolgreiche Bilanz

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Blick auf die im Freigelände der InnoTrans 2024 ausgestellten Fahrzeuge. / Quelle: Messe Berlin
  • Grösste Messe für Verkehrstechnik weltweit
  • 2940 Aussteller aus 59 Ländern
  • Besucherrekord: rund 170.000 Besucher aus 133 Ländern
  • Schwerpunkte Digitalisierung und Nachhaltigkeit
  • Stimmen der Aussteller

Die weltweit grösste Messe für Verkehrstechnik InnoTrans hat mit ihrer 14. Ausgabe vom 24. bis zum 27. September 2024 gleich mehrere Rekorde aufgestellt. Sie belegte alle Messehallen und das gesamte Frei- und Gleisgelände des Berliner Messegeländes und bot die grösste Ausstellungsfläche seit der Gründung der InnoTrans 1996.

«Die InnoTrans 2024 war eine echte Rekordmesse – sowohl mit Blick auf die Ausstellungsfläche als auch mit Blick auf die Besucherzahlen. Rund 170.000 Besucher aus 133 Ländern kamen in diesem Jahr auf das Berliner Messegelände – damit konnten wir das Vor-Corona-Niveau in punkto Besucherzahlen und Internationalität noch einmal steigern. Die InnoTrans hat eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass sie weltweit die führende Messe für Verkehrstechnik und Mobilität ist»

, sagt Dirk Hoffmann, Chief Operating Officer der Messe Berlin.

«Die InnoTrans war wieder das Ereignis der globalen Bahnbranche»

, so InnoTrans-Direktorin Kerstin Schulz.

«Mit einem Feuerwerk an Innovationen und 226 Weltpremieren hat die Fachmesse Besucher aus aller Welt angezogen.»

Die 2.940 Aussteller aus 59 Ländern stellten ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen in den fünf Messesegmenten Railway Technology, Railway Infrastructure, Public Transport, Interiors und Tunnel Construction vor. Dabei wurde die Messe in diesem Jahr noch internationaler. Rund 600 neue Aussteller waren dabei – und mit ihnen neue Länder wie Marokko, Malaysia, Indonesien und Südafrika. Auf dem Gleisgelände präsentierten Aussteller aus aller Welt 133 Fahrzeuge, die auf den 3.500 laufenden Gleismetern präsentiert wurden. Im Bus Display im Sommergarten konnten Fachbesuchende auf einem 500 Meter langen Rundkurs elf Busse im Live-Betrieb erleben.

Die Schwerpunktthemen der diesjährigen Messe waren Nachhaltigkeit, Elektrifizierung Digitalisierung und vor allem Künstliche Intelligenz.

«KI wird auch in der Verkehrsbranche immer wichtiger»

, sagt InnoTrans-Direktorin Kerstin Schulz.

Dieser Entwicklung trug die InnoTrans mit dem neuen Ausstellungsbereich, dem AI Mobility Lab, Rechnung.

«Das war genau die richtige Entscheidung. Die Nachfrage nach KI-basierten Lösungen und Cybersecurity war enorm»

, berichtet Schulz.

42 Aussteller aus 17 Ländern stellten ihre Expertise in KI, Robotics, Datenschutz und Cybersicherheit vor. Die nächste InnoTrans wird vom 22. bis 25. September 2026 auf dem Berliner Messegelände stattfinden.

Stimmen der Aussteller zur InnoTrans 2024:

Michael Peter, CEO Siemens Mobility:

«Wir sind begeistert von der diesjährigen InnoTrans in Berlin – die Messe war ein grosser Erfolg. Wir konnten Tausenden Besuchern und Kunden zeigen, wie Siemens Xcelerator durch standardisierte Schnittstellen Daten unserer Produkte, Betreiber und Ökosystempartner auf neue Weise digital vernetzt. Damit fördern wir bahnbrechende Innovationen die den Schienenverkehr zur nachhaltigsten, bequemsten und kosteneffizientesten Transportlösung machen. Die InnoTrans bietet uns den perfekten Rahmen für den persönlichen Austausch und gemeinsame Fortschritte.»

Henri Poupart-Lafarge, CEO Alstom:

«Auf der InnoTrans 2024 haben wir gesehen, wie die Branche aktiv auf die sich schnell entwickelnden Transportbedürfnisse der Welt reagiert. Ich bin dankbar für die vielen Besucher aus der ganzen Welt, insbesondere für die Kunden und Partner von Alstom, die sich die Zeit genommen haben, sich mit uns auszutauschen. Wir waren stolz darauf, die Innovationen unserer 84.000 talentierten Mitarbeiter präsentieren zu können, die gemeinsam daran arbeiten, den Verkehr sauber, effizient, intelligent, zuverlässig, angenehm und für alle zugänglich zu machen. Die Herausforderungen, mit denen wir konfrontiert sind – Klimawandel, rasche Urbanisierung und eine sich verändernde technologische Landschaft – erfordern ein gemeinsames Vorgehen, und wir sind auf dem besten Weg dazu. Die InnoTrans 2024 hat mich in meinem Optimismus für die Zukunft bestärkt.»

Dr. Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG:

«Mehr Bahn in Deutschland und Europa und damit mehr Klimaschutz geht nur gemeinsam. Deshalb ist der Austausch innerhalb der Branche auf der InnoTrans so wichtig. Mit innovativen Ansätzen und digitalen Technologien und mit spürbaren Verbesserungen für unsere Fahrgäste bei Zügen, Verbindungen und integrierten ÖPNV-Angeboten übernehmen wir als DB Verantwortung für eine starke Schiene.»

Markus Bernsteiner, Group CEO von Stadler:

«Die InnoTrans 2024 war für Stadler ein grosser Erfolg. Auf unserer Standfläche konnten wir unseren Gästen und Kunden unsere Innovationskraft für moderne Schienenfahrzeuge und massgeschneiderte Signalling- sowie Service-Lösungen präsentierten. Mit acht Fahrzeugkonzepten haben wir unser Commitment für eine nachhaltige, sichere und zuverlässige Mobilität erneut gezeigt. Wir freuen uns auf die kommenden Projekte und Partnerschaften, die aus dieser erfolgreichen Messewoche hervorgehen werden.»

Ghizlane Aaboud, Leiterin der Abteilung OPC-Planung und Schnittstellen, ONCF:

«Wir haben uns sehr gefreut, an der InnoTrans 2024 teilzunehmen. Die Messe bot eine wertvolle Gelegenheit, mit wichtigen Branchenführern in Kontakt zu treten und die neuesten Entwicklungen in der Bahntechnik zu erkunden. Für unser Unternehmen ist die Teilnahme an der InnoTrans unerlässlich, um weiterhin an der Spitze der Innovation zu stehen und unsere globalen Partnerschaften zu stärken. Diese Veranstaltung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Mission, nachhaltige und effiziente Lösungen in der Bahnindustrie zu fördern.»

Sarah Stark, Hauptgeschäftsführerin Verband der Bahnindustrie (VDB):

«Alle zwei Jahre richtet die InnoTrans das Scheinwerferlicht auf eine Industrie, die den Alltag von Millionen Menschen bewegt und ihre Mobilität zukunftsfest macht. Von innovativen Regionalzügen, die das Büro ersetzen, mit Wasserstoff und mit Batterieantrieb fahren können über Highspeedzüge die Wüstentemperaturen und Sandstürmen trotzen bis hin zu digitalen Informationssystemen zur schnellen Orientierung oder barrierefreien Bahntüren, die Höhenunterschiede stufenlos überbrücken – die InnoTrans 2024 hat dieses Jahr einmal mehr die Innovationskraft der Bahnindustrie  unter Beweis gestellt.»

Martin Schmitz, Geschäftsführer Technik, Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV):

«Die InnoTrans 2024 hat wieder einmal eindrucksvoll gezeigt, wie gross die Innovationskraft der deutschen und auch internationalen Bahnindustrie ist. Wir sollten dieses kraftvolle und zukunftsgerichtete Auftreten der Branche nutzen, um nun auch in Richtung EU und Bundespolitik die notwendige Unterstützung für unsere Transformation nachdrücklich einzufordern.»

Enno Wiebe, General Director, UNIFE (European Railways Industries):

«Die grösste InnoTrans aller Zeiten hat eindrucksvoll gezeigt, was die Bahnzulieferindustrie kann und welche Rolle sie bei der Realisierung des Bahnsystems der Zukunft spielen wird. Mit einem fairen internationalen Wettbewerb und gleichen Wettbewerbsbedingungen mit anderen Verkehrsträgern – neben der Sicherstellung der notwendigen finanziellen Mittel und Migrationspfade – können wir das, was hier in Berlin, der Hauptstadt der Zukunft der Mobilität, präsentiert wurde, weiter erfolgreich umsetzen.»

Dr. Heike van Hoorn, Geschäftsführerin Deutsches Verkehrsforum (DVF):

«Die InnoTrans ist immer eine beeindruckende Leistungsschau, ein Klassentreffen der Branche und ein Mutmacher in schwierigen Zeiten. Letzteres war diesmal besonders wichtig, weil wir uns erneut klarmachen konnten, wie viel in Bewegung ist und wie modern die Schiene ist. Wenn wir die Branche hierzulande endlich politisch entfesseln, dann wird sie unsere Mobilitätsträume erfüllen können. Der Weg ist nicht einfach, aber: Wir schaffen das!»

Azar Mottale, Bereichsleiterin Mobilität, ZVEI (Verband der Elektro- und Digitalindustrie):

«Die InnoTrans ist eine der weltweit führenden Messen für den Schienenverkehr. Das hat sich auch in diesem Jahr wieder gezeigt. Ihre Internationalität und ihr enormer Zuspruch machen sie zu einer unverzichtbaren Plattform, um sich über die neuesten Trends und Innovationen zu informieren. Es ist beeindruckend zu sehen, was heute schon möglich ist. Wir brauchen diesen Austausch, um gemeinsam den nächsten Schritt in Richtung Mobilität der Zukunft zu gehen. Wir müssen gemeinsam daran arbeiten, unsere Interessen zu bündeln, um Themen wie die Digitalisierung der Schieneninfrastruktur mit Nachdruck voranzutreiben. Darüber hinaus gilt es, die Elektrifizierung von Bahnstrecken und den Einsatz alternativer Antriebstechnologien voranzutreiben. Und schliesslich müssen wir Tempo machen, um das Thema künstliche Intelligenz für die Schiene weiterzuentwickeln. All das sind entscheidende Schritte, um den Schienenverkehr noch effizienter und nachhaltiger zu gestalten.»

Malte Hofmann, Industry Segment Manager bei HARTING:

«Wir sind sehr zufrieden mit der hohen Anzahl an qualitativ hochwertigen Kundengesprächen auf der InnoTrans 2024. Sie hat uns nicht nur die Möglichkeit geboten, innovative Neuprodukte zu präsentieren, sondern auch Zukunftsthemen wie die Kreislaufwirtschaft oder generative KI zu diskutieren. Mit ihrem wachsenden internationalen Publikum ist sie die wichtigste Messe der Bahnindustrie.»

Patrick Oosterveld, Sales Director, Ebusco:

«Die Messe lief für uns sehr gut. Das Schöne ist, dass man nicht nur eine statische Präsentation der Busse hat, sondern auch mal eine Runde mitfahren kann. So bekommt der Kunde ein Gefühl dafür, wie sich das Fahrzeug während der Fahrt verhält und welche Geräusche entstehen. Das kann man hier gut erproben.»


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