Der Stadtrat von Zürich ernennt Martin Sturzenegger zum neuen Direktor der VBZ. Er wird seine Funktion voraussichtlich per 1. Mai 2025 antreten.
Martin Sturzenegger ist als Geschäftsführer der Stiftung Innovationspark Zürich tätig – zwischen 2013 und 2021 war er Direktor von Zürich Tourismus. Michael Baumer, Stadtrat und Vorsteher des Departements der Industriellen Betriebe der Stadt Zürich, freut sich über die Neubesetzung der VBZ-Direktion:
«Martin Sturzenegger hat eine grosse Führungserfahrung im Infrastruktur-Bereich und arbeitet seit Jahren an der Schnittstelle von Politik, Wirtschaft und Verwaltung. Ausserdem ist er ein zukunftsgerichteter Macher-Typ, der die VBZ in einer wichtigen Phase voranbringen wird. Ich bin mir sicher, dass Martin Sturzenegger mein Führungsteam optimal ergänzen wird und freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm im Dienst der Belegschaft und der Fahrgäste der VBZ.»
Martin Sturzenegger verfügt als Geschäftsführer der Stiftung Innovationspark Zürich über wichtige Kenntnisse und Kontakte im Grossraum Zürich. Aus seinen früheren Tätigkeiten als CEO der Säntis-Schwebebahn AG, als Geschäftsleitungsmitglied und Leiter Vertrieb & Marketing bei der Rhätischen Bahn sowie als Programmleiter Strategie bei den SBB verfügt er über die nötige Erfahrung in der Führung von ÖV-Unternehmen. In seiner früheren Rolle als Direktor von Zürich Tourismus stellte er seine grosse Kompetenz im Stakeholdermanagement und in der Markenführung unter Beweis – ebenfalls wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Tätigkeit an der Spitze der VBZ.
Seine Master-Abschlüsse in Betriebsökonomie (Universität Manchester) und in Strategic Design (ZHdK) runden das Gesamtprofil von Martin Sturzenegger ab. Diese Mischung macht den zweifachen Vater mit Wohnsitz in Zürich-Wipkingen zu einer optimalen Besetzung, um die VBZ in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.
Sturzenegger wird seine neue Funktion voraussichtlich per 1. Mai 2025 antreten. Bis dahin werden die VBZ weiterhin von den beiden Co-Direktoren ad-interim Thomas Hablützel und Christoph Rütimann geleitet.
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.
MeinungEigene Meinung zum Thema?Jetzt kommentieren |