RhB: Neuer Bahnhof Cinuos-chel-Brail eröffnet

Umbauarbeiten abgeschlossen

0
Neuer Bahnhof Cinuos-chel-Brail_RhB_30 8 24
Blick auf den erneuerten RhB-Bahnhof Cinuos-chel-Brail. / Quelle: RhB

Am Samstag, 5. Oktober 2024, wurde im Rahmen einer kleinen Feier der umgebaute Bahnhof Cinuos-chel-Brail der Rhätischen Bahn (RhB) durch Riet Campell, Gemeindepräsident von S-chanf, und Renato Fasciati, Direktor RhB, eröffnet. Der neue Bahnhof entspricht dem Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) und ist dem künftigen Angebotskonzept angepasst. Zudem wurde die Sicherheit am neuen Bahnhof verbessert.

Der Bahnhof Cinuos-chel-Brail wurde in den Jahren 2023 und 2024 für insgesamt rund 14 Millionen Schweizer Franken komplett umgebaut. Für einen komfortablen Einstieg in die Züge wurde ein 150 Meter langer Perron errichtet, was der Länge von zwei Capricorn-Triebzügen entspricht und die Anforderungen des BehiG erfüllt. Zudem wurde der Bahnhof mit modernen, dem Stand der Technik entsprechenden Kundeneinrichtungen ausgestattet. Auch wurde die Gleisanlage optimiert: Neu können die Züge mit Streckengeschwindigkeit (60 km/h; bisher 45 km/h) durch den Bahnhof verkehren, und die Kreuzungsgleislänge wurde vergrössert, womit der Bahnhof dem künftigen Angebotskonzept entspricht und die Fahrplanstabilität verbessert werden kann.

Mit dem Umbau wurde der bestehende, unbewachte Bahnübergang aufgehoben und durch einen mit Schranken gesicherten Bahnübergang ersetzt. Die Sicherheit wird damit wesentlich erhöht. Auch wurde ein neues Dienstgebäude erstellt.

Eröffnungsfeier

Im Rahmen einer kleinen Eröffnungsfeier wurde am Samstag, 5. Oktober 2024, in Anwesenheit von Riet Campell, Gemeindepräsident von S-chanf, und RhB-Direktor Renato Fasciati der neue Bahnhof gemeinsam mit der Bevölkerung eröffnet. Die Festansprachen fanden um 11 Uhr statt.


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die mobile Version verlassen