Rheinbrücke Koblenz: Bahnersatz von SBB und DB voraussichtlich bis Juni 2025

7
Schadstoffsanierung an der Rheinbrücke in Koblenz im Jahr 2023. / Quelle: SBB CFF FFS

Die Asbestsanierung an der Rheinbrücke Koblenz ist komplexer als erwartet. Das Ausmass der Asbestbelastung erfordert den Einsatz einer zusätzlichen Spezialfirma ab Herbst 2024. Ziel ist es, den Korrosionsschutz vor dem Winter abzuschliessen. Der Bahnersatzverkehr bleibt voraussichtlich bis Juni 2025 bestehen.

Rheinbruecke Koblenz_SBB CFF FFS_13 3 14Rheinbruecke Koblenz_SBB CFF FFS_13 3 14
Die Rheinbrücke bei Koblenz. / Quelle: SBB CFF FFS

In den vergangenen Monaten wurden umfangreiche Tests durchgeführt, um den Asbest auf dem 130 Meter langen Brückenträger unter Einhaltung der geltenden Sicherheitsvorschriften zu entfernen. Da das Ausmass des gefundenen Asbests deutlich grösser ist als erwartet, musste eine Spezialfirma für die anstehenden Arbeiten ab Herbst 2024 beauftragt werden. Die Firma erneuert den Korrosionsschutz der Brücke. Dazu wird der alte, asbesthaltige Anstrich entfernt und ein neuer, asbest- und bleifreier Anstrich aufgetragen. Nach dem Korrosionsschutz an der Oberseite wird der neue Fahrbahnträger montiert, zusammengeschweisst und ebenfalls geschützt. Schliesslich wird die Fahrbahn mit Schwellen und Schienen montiert. Aufgrund der Abhängigkeit von externen Faktoren wie der Witterung ist eine genaue Prognose über die Dauer der Arbeiten derzeit noch nicht möglich. 

Alle Arbeiten, die nicht den Korrosionsschutz betreffen, laufen derweil weiter. Dazu gehören unter anderem der Austausch der Brückenlager und die Instandsetzung des Mauerwerks. 

Nach aktuellem Stand muss der Bahnersatzverkehr voraussichtlich bis Juni 2025 aufrechterhalten werden. Eine genaue Festlegung der Dauer ist derzeit nicht möglich. Die verlängerte Sanierung führt zu folgenden Fahrplanänderungen im Grenzverkehr zwischen der Schweiz und Deutschland: 

  • Die Züge der S27 und S36 fallen zwischen Koblenz und Waldshut in beiden Richtungen weiterhin aus. Es verkehren Bahnersatzbusse.
  • Aufgrund des stark variierenden Verkehrsaufkommens auf der Strasse können die Fahrzeiten der Bahnersatzbusse schwanken. Daher verkehren die Busse zwischen Montag und Freitag während der Hauptverkehrszeiten sowie zusätzlich am Samstag zwischen 09:00 und 16:00 Uhr im 15-Minuten-Takt, ansonsten im 30-Minuten-Takt.

Die SBB und die Deutsche Bahn (DB) entschuldigen sich bei den betroffenen Reisenden für die Unannehmlichkeiten. Sie bitten die Reisenden, ihre Verbindung vor Reiseantritt im Online-Fahrplan unter sbb.ch oder in der SBB Mobile App zu prüfen. Der Online-Fahrplan ist angepasst und schlägt jeweils die besten Verbindungen vor. 


Links


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

7 Kommentare

  1. Mit den Deutschen (DB) kommt man einfach nirgends hin….😠
    Die Rheinbrücke bei Koblenz (CH) hätte schon vor 1 Jahr (Dez. 2023) fertig sein sollen.
    Trotz mehr Asbest als angenommen, ist eine Verspätung von mind. 1 1/2 Jahren (bis mind. Juni 2025!!) inakzeptabel!😨
    Wenn ich sporadisch dort vorbei komme (auch am Tag), habe ich dort noch nie jemanden schwer arbeiten gesehen und im Sommer wird jeweils 2 Monate ‘Pause’ gemacht…

  2. Soviel ich weiss, sind die SBB bei diesem Projekt federführend, aber Hauptsache, man kann wieder einmal die Deutschen kritisieren.

    • Nein, die SBB haben nicht die Leitung des Projekts!
      Es ist 50:50 wie die Brücke selbst (die Grenze ist genau in der Mitte der Brücke!).
      Und es sind teutonische Firmen beteiligt, die nach deutschem Arbeitsrecht und mit DE-Löhnen arbeiten – oder eben nicht!
      Ohne Deutsche könnten die SBB nur die halbe Brücke sanieren!
      Und in grossen Ankündigungen, die nicht eingehalten werden, und in Terminen, die jahrelang immer wieder verschoben werden, sind die Germanen bekanntlich ‘Weltmeister’ (Suttgart 21, BER etc. etc.).
      Die Kommunikation machen die Deutschen (sieht man auch am Text an!).
      Und den Deutschen ist es völlig schnurz, wenn eine kurze Regionallinie (die sie notabene schon vor > 30 Jahren schliessen wollten), jahrelang zu ist und stattdessen mit Bussen auf der parallelen verstopften Strasse gefahren bzw. ‘gestanden’ werden muss.
      -> Bitte sich zuerst im Detail informieren statt reflexhaft Ihre deutschen ‘Freunde’ in Schutz zu nehmen.
      Ja, in Italien läuft es unterdessen besser als im ‘failed state Germany’!👋😅

        • Va bene, grazie!👍
          Aber der Text wurde eindeutig mit der deutschen Seite ‘koordiniert’….
          Ein wenig substantieller ‘Trösterli’-Text!
          Kein Wort zur bisherigen typ. DE-Salamitaktik:
          1. Grosse Ankündigung 1 Jahr (Reaktivierung Dez. 23)
          2. Etwas leiser: ‘Tut uns leid’, wird Juni 24
          3. Analog, désolé, wird jetzt halt doch Dez. 24.
          4. Und jetzt, trari-trara:
          Juni 2025, und vom zusätzlichen Asbest ist zum 1. Mal die Rede!
          Katastrophale Kommunikation, man sollte nie die Leute für dumm verkaufen wollen, so nach dem Motto: »sind ja nur 6-monatige Verschiebungen! »!😨
          Bonne soirée 👍

  3. Das mit dem Asbest zeigt doch auf, dass man das Ausmass der durchzuführenden Arbeiten nicht sorgfältig abgeklärt hat.
    Die Brücke ist ein wilhelminischer Zeitzeuge aus der Zeit der Dampflokomotiven (?) und ein architektonisches Bijou?

    • Merci, richtig!👍
      Es fragt sich indes, warum hat man es nicht sorgfältig abgeklärt? Wer ist für diese Fehler verantwortlich?🧐
      Die Brücke ist seit 2 Jahren wegen Sanierung geschlossen, und erst jetzt stellt man fest, dass mehr Asbest als angenommen vorhanden ist?
      Un peu bizarre, tout ça, non?!
      Wo sind die bei der aufwendigen Sanierung historischer Bauten üblichen profunden technischen und architektonischen Analysen VOR Baustart?!
      Ja, die Brücke stammt von 1859 und ist ein geschütztes historisches Monument!
      Sie wurde erstellt, als weder ‘Kaiser Wilhelm’ noch ‘Deutschland’ existierten!
      Basis der Brücke ist der Staatsvertrag zwischen der CH🇨🇭 und dem damals souveränen Staat ‘Grossherzogtum Baden’ von 1852!
      Salut🙋🏻‍♂️

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die mobile Version verlassen