PIKO/ARWICO Spur H0-Neuheit 2024: Das aus drei Wagen bestehende Modell des SBB RABDe 12/12 und RABDe 510, auch «Goldküstenexpress» oder «Mirage» genannt, wird durch stromführende Kurzkupplungen verbunden. Die Antriebstechnik wurden im Mittelwagen zusammengefasst. Dort befindet sich auch der kräftige Motor, welcher seine Kraft über Kardanwellen auf alle vier Achsen entfaltet, zwei Schwungmassen kultivieren die Laufeigenschaften. Für zusätzliche Reibung sorgen zwei diagonal auf den mittleren Achsen angeordnete Haftreifen. Ebenfalls im Mittelwagen befindet sich die Hauptplatine mit PluX22-Schnittstelle. Bei den digitalen Modellen sind diese mit einem PIKO XP5.1 Decoder ausgestattet. Standardmässig sind alle drei Wagen mit je einer Innenbeleuchtung versehen. Nebst der Führerpult- und Führerstandsbeleuchtung ist der modernisierte Triebzug mit blinkenden Zwangstürschliessungslampen oberhalb der Einstiegstüren ausgestattet. Dank der kurzgekuppelten Stirnkupplung können mehrere Züge zusammengekoppelt werden.
PIKO EXPERT – SBB RABDe 12/12 |
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– SBB Triebzug RABDe 12/12 in der Ursprungsversion mit weinrotem Anstrich und silbernem Dach, Ep. III (05.97250 DC, 05.97252 DCS, 05.97253 ACS) |
– SBB Triebzug RABDe 510 nach Umbau, im NPZ-Anstrich, Ep. V (05.97254 DC, 05.97255 DCS, 05.97256 ACS) |
Highlights:
- Kupplungen
- Innenbeleuchtungen
- PluX22-Schnittstelle
- Stirnkupplungen für Mehrfachtraktion
- Zwangstürschliessungslampen über den Einstiegstüren beim RABDe 510
Links
- Weitere Details und alle Neuheiten im ARWICO-Modell Depot Nr. 2/2024
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MeinungEigene Meinung zum Thema?Jetzt kommentieren |
Ich finde das Engagement von Arwico hervorragend. Allerdings nähme mich wunder, wer die Modellauswahl trifft. Ein Fahrzeug, das es nur bei der Zürcher S-Bahn gab und nicht einmal mehr als historisches Fahrzeug erhalten ist, sprich wohl eher ältere Modellbahnfreunde an. Warum bringt kein Hersteller ein Stadler Flirt 3 oder 4, die in dutzenden Varianten produziert werden könnten (z.B. BLS Mika, Traverso, Flirt Evo)? Ich kann die Wahl wohl nicht beeinflussen, denke aber, dass man so keine Nachwuchsförderung betreibt…
Warum nicht? Die Jungen wollen nicht bloss Flirts herumfahren lassen, sondern sie interessieren sich auch für historische Modelle. Als ich jung war, interessierte ich mich für Züge aus allen möglichen Epochen. Für Flirt-Fans gibts ein Modell von Liliput. Wenn sich dieses so hervorragend verkaufen liesse, gäbe es wohl schon hundert Varianten. Ich denke, das angekündigte Modell des Mirage-Zugs ist eine hervorragende Wahl. Das ist ein legendärer Zug und wurde bisher noch nie als Modell produziert. Ich bin gespannt auf das Modell.
HAG hatte vor laaaanger Zeit eine Mirage im Angebot
siehe
https://www.forum.hag-info.ch/forum/index.php?thread/10803-hag-goldk%C3%BCsten-express/
Ich würde mich sehr über ein Modell in Spur N freuen, egal ob in roter oder NPZ-Version.
Zu den modernen Triebwagen: Beim Mika, Traverso, beiden ETR und Flirt Evo hätten die eine andere Person für die Gestaltung der Köpfe anstellen sollen. Die sehen in meinen Augen schrecklich aus.