Für den Personenverkehr und Bahndienst haben die Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) und Stadler einen Vertrag über sechs neue Meterspur-Lokomotiven unterzeichnet. Dank der Stärke und den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der neuen für die MOB speziell massgeschneiderten Lokomotiven können die Leistung und Sicherheit auf der MOB-Strecke erhöht werden. Mit dieser Vertragsunterzeichnung bestätigt Stadler seine führende Rolle bei Tailor-Made-Lokomotiven.
Die Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) und Stadler haben einen Vertrag über die Herstellung und Lieferung von insgesamt sechs neuen leistungsstarken Meterspur-Lokomotiven für den Personenverkehr sowie den Bahndienst unterzeichnet. Vier vierachsige elektrische Lokomotiven werden im Personenverkehr als Triebfahrzeuge für den Premiumzug Goldenpass Express auf der Meterspurstrecke der MOB eingesetzt. Die zwei weiteren baugleichen, hybriden Lokomotiven sind für den Bahndienst sowie den Infrastruktur-Unterhalt vorgesehen. Mit dieser Beschaffung werden die alten Fahrzeuge durch moderne, im typischen Design der Stadler-Lokfamilie, ersetzt. Die Meterspur-Lokomotiven wurden im Rahmen einer gemeinsamen Ausschreibung mit der Transports de la Région Morges – Bière – Cossonay (MBC) beschafft.
«Wir sind stolz, haben wir diesen Auftrag von der MOB erhalten. Unsere für die MOB speziell entwickelten Meterspur-Lokomotiven werden den durch Stadler gebauten Premiumzug Goldenpass Express weiter erfolgreich befördern und gleichzeitig den Ersatz von alten Bahndienst-Lokomotiven ermöglichen. Wir sind überzeugt, dass die neuen innovativen massgeschneiderten Fahrzeuge die Anforderungen der MOB erfüllen werden. Wir bedanken uns bei der MOB für das Vertrauen»
, sagt Christian König, Stellvertretender Leiter Verkauf & Marketing bei Stadler.
«Die Ankunft dieser modernen und innovativen Lokomotiven wird die langfristige Zukunft des Goldenpass Express sichern, einer der schönsten Züge der Welt. Damit eröffnen sich für uns neue Horizonte, um einer immer zahlreicheren und anspruchsvolleren Kundschaft gerecht zu werden»
, sagt Georges Oberson, CEO der der Montreux-Berner-Oberland-Bahn, der den Kantonen Waadt, Freiburg und Bern sowie dem Bund für ihr Vertrauen in die Entwicklung des Goldenpass Express dankt und abschliessend betont, dass die MOB die Schweiz ist, wie wir sie mögen.
Meterspur-Lokomotiven für den Personenverkehr
Die Meterspur-Lokomotiven für den Personenverkehr dienen als Triebfahrzeuge für den Premiumzug Goldenpass Express. Mit einer Leistung von 3 Megawatt können sie den Zug ziehen und stossen, was die Einsatzmöglichkeiten und Flexibilität im Betrieb erhöht. Die Lokomotiven sind mit der modernsten Technik und der notwendigen Zugkraft für die anspruchsvolle Meterpur-Strecke des Goldenpass-Express ausgestattet. Sie erlauben eine maximale Geschwindigkeit von 100 km/h.
Meterspur-Lokomotiven für den Bahndienst
Die modernen und kräftigen Lokomotiven sind wie die Goldenpass-Express-Lokomotiven ebenso 17 Meter lang und verfügen über vier angetriebene Achsen. Die Lokomotiven sind für den Bahndienst konzipiert und mit einem Hybrid-Antrieb ausgestattet, um Dienst- oder Bauzüge ohne Fahrleitung zu befördern.
Beide Lokomotiv-Modelle sind eine Neuentwicklung, die exakt auf die Anforderungen der MOB und der
Die Lokomotiven wurden im Rahmen einer gemeinsamen Ausschreibung mit der Transports de la Région Morges – Bière – Cossonay (MBC) entwickelt.
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«Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft» war der Titel eine Filmkomödie, die offenbar StadlerRail dazu inspiriert, hat ihr neustes Kind, die neue Güterzuglok für die SBB für die MOB/BAM auf Meterspur zu schrumpfen. Das Ergebnis sieht gut gelungen aus. Diese Lok würde sich auch vor dem Glacier-Express und den Luxuszügen auf dem nordspanischen Meterspurnetz gut machen oder als Version in Kapspur für Südafrika.
Sind diese Lokomotiven für den Spurwechsel in Zweisimmen auch benutzbar ?
Nein, es wird wie bisher ein Wechsel auf die BLS-Lok stattfinden.
Klingt doch sehr nach einer Verlegensheitslösung. Anlässlich der Präsentation/Vorstellung der letztbeschafften Triebwagen wurde explizit das Traktionieren des GEX diesen Fahrzeugen zugeordnet. Offenbar sind die aber der Aufgabe nicht gewachsen.
Die (A)Be 4/4 série 9000 haben als Doppel-Motorwagen (Vst.) ca. die gleiche Leistung wie eine Ge 4/4 8000.
Die 9000er wären technisch und leistungsmässig der Traktion des GPX schon gewachsen, aber nachdem das GPX-Konzept nachträglich geändert wurde (was an einer 1. Präsentation eines so komplexen Projekts gesagt wird, ist NIE in Stein gemeisselt!), sah die MOB vom anfänglich geplanten Verkauf der 8000er an die RhB ab (nach Verkauf der 8003 als bisher einzige).
Konzeptänderung GPX:
– Einfügung eines zusätzlichen Nf-Wagens in den GPX (nachdem dieser auch dem BehiG unterstellt wurde)
– zu kurze Perrons mit 2×9000 an der Spitze mit den Nf-Einstiegen
– die 9000er sind in erster Linie (leistungsfähige) Personen-Motorwagen für den Regio- und Interregio-Verkehr und ersetzten primär die ABDe 8/8 série 4000.
– weil ein einziger (A)Be 4/4 9000 die Leistung eines achtachsigen 4000er hat, können erstere flexibler eingesetzt werden (nicht nur doppelt, sondern auch solo mit Pendelzügen)
– die 9000er decken heute (solo oder doppelt) den gesamten direkten Nicht-GPX-Verkehr ab (Golden Pass-Classic, normale Panorama-Interregio-Züge Mx-Zw mit Steuerwagen Ast 116/117, 151/152). Für diese Dienste sind die 9000er ideal.
-> es wird sogar erwogen, die 5 identischen (ausser Stromspannung) Be 4/4 série 650 der CJ an die MOB zu verkaufen, weil dort altersbedingt auch die bald 50-jährigen Motorwagen Be 4/4 série 5000 (1976-79) im Regio-Verkehr ersetzt werden müssen.
Die CJ haben nach Inbetriebnahme der 6 neuen Züge série 670 (5x ABe 4/12, 1x ABe 4/8) zuviel Rollmaterial (negativ für den Kostendeckungsgrad). Die 4 Stadler-GTW der CJ (ABe 2/6 série 630) sind noch nicht amortisiert.
Salut🙋🏻♂️
Für mich ist das ein Leichenzug.
Seit wann ist ein ‘Leichenzug’ blau und nicht schwarz??🤣🤣
Die MOB-GPX sind dunkelblau/crème und nicht schwarz!!
Schon erstaunlich, wie sich manche Leute von (schlechten) Computer-Visualisierungen beeinflussen lassen….