Den Zuschlag für die Beschaffung von 25 Fahrzeugen als Ersatz für die Schindler Trams erhält die Stadler Rail AG. Das Tram der neuesten Generation wird in der Schweiz entwickelt und produziert. Das Investitionsvolumen inklusive Optionen und Ersatzteile beträgt rund 125 Millionen Franken. Die Inbetriebnahme ist auf Oktober 2023 geplant.
In den Jahren 2023-2025 wird die BLT Baselland Transport 25 Schindler Trams, welche über 40 Jahre alt sind, durch neue Fahrzeuge ersetzen. Die neuen Trams von Stadler werden gemeinsam mit den TANGO-Trams auf allen Tramlinien eingesetzt. Der Fahrzeugbestand der BLT bleibt mit 63 Trams à 45 Metern konstant.
Auf die öffentlich publizierte Ausschreibung im April 2020 reichte die Stadler Rail AG ein Angebot für 25 BLT Trams mit weiteren Beschaffungsoptionen ein. Das Angebot erfüllt alle Kriterien der Ausschreibung inklusive technische und betriebliche Anforderungen und umfasst Fahrzeuge, Ersatzteile sowie optional den Fahrzeugunterhalt. Die Investitionen belaufen sich insgesamt auf rund 125 Millionen Franken.
Trams der neuesten Generation – optimaler Kundenkomfort
Die 25 Trams werden in der Schweiz entwickelt und produziert. Somit bleibt die Wertschöpfung zum grössten Teil im Land. Die BLT ist das erste Unternehmen in der Schweiz, welches die neue Tramgeneration einsetzen wird. Bereits letztes Jahr haben die Verkehrsbetriebe von Darmstadt sich für den neuen, innovativen Tramtyp entschieden.
Bei der Neuentwicklung wurde ein besonderer Fokus auf den Fahrgastkomfort gelegt. Das Fahrzeug verfügt über einen grosszügigen Innenraum und grosse Panoramafenster. Die Drehgestelle am Anfang und Ende des Fahrzeugs bieten eine hohe Laufruhe und schonen Rad und Schiene. Das neue Fahrzeug ist von der ersten bis zur letzten Fahrgasttüre niederflurig und barrierefrei ausgelegt. Es gibt keine Podeste und durchgängig komfortable Fuss- und Knieräume.
Kollisionswarnsystem und Schiebetrittvorrüstung
Das Tram wird mit einem Kollisionswarnsystem geliefert, welches auch bei der Waldenburgerbahn zum Einsatz kommt. Die Fahrzeuge werden so vorgerüstet, dass ein späterer Einbau von Schiebetritten bei allen Doppeltüren möglich ist. Grund dafür ist der in Basel-Stadt getroffene Grundsatzentscheid, die Trams mittelfristig mit Schiebetritten auszurüsten, damit Velofahrerinnen und Velofahrer an Kaphaltestellen mehr Platz zwischen Perronkante und Schiene haben.
Auftragserteilung voraussichtlich im September
In den nächsten Monaten wird das Pflichtenheft im Detail bereinigt und das Finanzierungsgesuch bei Bund und Kantonen eingeholt, sodass die Bestellung im September 2021 ausgelöst werden kann.
Kurzporträt neues BLT Tram |
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– Siebenteiliges Multigelenkfahrzeug, 85% durchgehender Niederfluranteil, 45.5 Meter lang, 2.3 Meter breit – Acht breite Doppeltüren – Grosse Auffangräume, um einen kurzen Fahrgastwechsel zu ermöglichen – Wagenkastenstruktur aus Stahl – Fünf integrierte Fahrwerke (davon vier angetrieben) mit Achsen und grossen Rädern. – 96 Sitzplätze (zusätzlich 7 Klappsitze), 160 Stehplätze – Integriertes Fahrgastinformationssystem – Vollklimatisierung – 100% BehiG-konform – Höchstgeschwindigkeit 80 km/h |
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