Eine direkte und schnelle Bahnverbindung zwischen Basel, Schaffhausen und St. Gallen: Das ist das Ziel der Elektrifizierung und des Ausbaus der Hochrhein-Strecke unmittelbar nördlich der Schweizer Landesgrenze. Die Schweiz beteiligt sich am Projekt auf deutschem Boden mit 50 Millionen Franken. Eine entsprechende Vereinbarung haben Bundesrat Albert Rösti und der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann am 28. Oktober 2024 im Rahmen eines digitalen Treffens unterzeichnet.
Die Elektrifizierung und der Ausbau der rund 75 Kilometer langen Hochrhein-Strecke zwischen Basel und Erzingen (D) werden rund 430 Millionen Franken kosten und wird auf deutscher Seite vom Bundesverkehrsministerium, dem Land Baden-Württemberg sowie den Landkreisen Lörrach und Waldshut finanziert. Die Auszahlung des schweizerischen Beitrags im Umfang von 50 Millionen Franken erfolgt in Tranchen gemäss dem Baufortschritt. Dies war im Rahmen des Bahn-Ausbauschritts 2035 vom Schweizer Parlament beschlossen worden. Bundesrat Rösti und der baden-württembergische Verkehrsminister Hermann konnten am 28. Oktober 2024 eine Vereinbarung dazu an einem digitalen Treffen unterzeichnen.
Modernisierter Hochrhein-Bodensee-Express ab 2027
Ab 2027 bietet der neue Hochrhein-Bodensee-Express (HBE), betrieben von der SBB Deutschland, eine aufgewertete und schnelle Bahnverbindung für die Städte in der Nord- und Ostschweiz. Auf der modernisierten Strecke werden Halbtax- und Generalabonnemente anerkannt, was die Attraktivität des Angebots zusätzlich erhöht.
Die Fahrzeit der neuen Direktverbindung zwischen Basel Badischer Bahnhof und St. Gallen wird sich auf 2 Stunden und 20 Minuten verkürzen (rund 20 Minuten schneller als die heutige Umsteigeverbindung), jene zwischen Basel und Romanshorn auf 2 Stunden (rund 10 Minuten schneller als die heutige Umsteigeverbindung). Der HBE verkehrt zweistündlich, in Stosszeiten stündlich. Er fährt zusätzlich zu den heute bereits bestehenden IRE-Zügen Basel-Singen (-Radolfzell). Der Bahnhof Waldshut wird zu einem Knotenbahnhof um- und ausgebaut, wovon auch der nordwestliche Kanton Aargau profitiert.
Bundesrat Rösti zeigte sich anlässlich des virtuellen Treffens überzeugt:
«Die neue Verbindung mit dem Hochrhein-Bodensee-Express wird die gesamte Region auf nachhaltige Weise besser vernetzen und den wirtschaftlichen und kulturellen Austausch zwischen der Schweiz und Baden-Württemberg fördern.»
Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann ergänzte:
«Von der schnellen und direkten Bahnverbindung zwischen Basel, Schaffhausen und St. Gallen profitieren sehr viele Menschen in Deutschland und in der Schweiz. Die Verbindung stärkt den grenzüberschreitenden Austausch und macht die Mobilität im Land ein weiteres Stück nachhaltiger. Das ist gut für unser Klima und die Region. Die grosszügige Beteiligung der Schweiz zeigt, wie wichtig dieses Projekt für beide Seiten ist.»
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Hoffentlich enthält der Vertrag auch scharfe Sanktions-Massnahmen, wenn die Deutschen den Terminplan nicht einhalten. Ein weiteres mit unseren Steuergeldern in Deutschland finanziertes Debakel brauchen und wollen wir Schweizer Steuerzahler nicht.
Am anderen Rheinufer (CH) gibt es auch eine Bahnlinie die auf (Steuer-)Gelder wartet.
Der Abschnitt Laufenburg (CH) – Koblenz (CH) hatte vor 30 Jahren auf Betreiben des Kt. AG den regulären Personenverkehr verloren. Und die Linie Basel-Waldshut-Schaffhausen (-St. Gallen) ist nun einmal aufgrund der Trassierung rechtsrheinisch schneller und attraktiver für interregionalen (Schnellzugs-) verkehr.
Via Koblenz (CH) und Zurzach müssen Sie in Eglisau umsteigen Richtung SH und die alten Schnellzüge Basel-Winterthur via linksrheinische SBB-Linie und Bülach sind nur schlecht frequentiert gewesen. Basel und Winterthur haben nun einmal keine grossen Beziehungen – und wenn, dann ist man via Zürich schneller.
Selbst die heutige S 36 Bülach-Eglisau-Zurzach-Konlenz (-Waldshut) ist die schwächste im ZH-S-Bahnnetz (deshalb als letzte nur Stundentakt, zwischen Zurzach u. Koblenz im Halbstundentakt alternierend mit der S 27 des Kantons AG). Diese Linie müsste zwischen Laufenburg (CH) und Bülach praktisch neu trassiert werden, um eine attraktive Alternative in Richtung Ost-CH zu bilden.
Das zahlt niemand!
Salü🙋🏻♂️
Zug der SBB fährt seit 2 Jahren (!) nicht mehr von Koblenz nach Waldshut und zurück…Schienenersatzverkehr, mehr Stau, ständige Verzögerung und immer mehr Pendler die aufs Auto umsteigen da immer noch kein Ende in Sicht ist.
Ich zahle monatlich 153€ für das Ticket und fahre mit dem Rad zwischen Waldshut und Koblenz und das für 2 Jahre Endlosbaustelle…
Frage: Ist es die Erneuerung der Brücke?
Ja.