SBB: Kundeninformation an kleinen Bahnhöfen wird standardisiert

2
Ein «Smart Information Display» (SID) für die Kundeninformation an einem SBB-Bahnhof. / Quelle: SBB CFF FFS

Die SBB will die Information für die Reisenden an kleinen Bahnhöfen basierend auf dem Passagieraufkommen und den angebotenen Verbindungen einheitlich gestalten. Die Bahnhöfe werden entsprechend mit Perronanzeigern oder mit Smart Information Displays ausgerüstet. Sie ergänzen optische und akustische Elemente der Kundeninformation.

Die SBB rüstet ihre Bahnhöfe basierend auf dem jeweiligen Passagieraufkommen und den angebotenen Verbindungen mit verschiedenen Elementen der Kundeninformation aus.

Konkret bedeutet dies:

  • Bahnhöfe, an denen pro Richtung mehrere Verbindungsmöglichkeiten bestehen, verfügen über Perronanzeiger. Das heisst es werden rund 20 zusätzliche Bahnhöfe mit Perronanzeigern ausgerüstet.
Das neue Layout des Perronanzeigers am Bahnhof Basel SBB_Manuela Vonwiller_11 4 23Das neue Layout des Perronanzeigers am Bahnhof Basel SBB_Manuela Vonwiller_11 4 23
Ein Perronanzeiger am Bahnhof Basel SBB im neuen Layout mit Informationen zum nächsten Zug. / Quelle: Manuela Vonwiller
  • An 113 kleinen Bahnhöfen, bei denen pro Richtung immer dieselben Verbindungen fahren, werden Perronanzeiger nach dem Ende ihrer Lebensdauer sukzessive durch moderne Kundeninformationsgeräte, sogenannte Smart Information Displays (SID), ersetzt. Die SID sind schon heute an zahlreichen Bahnhöfen im Einsatz.
Ein «Smart Information Display» (SID) für die Kundeninformation an einem SBB-Bahnhof. / Quelle: SBB CFF FFS

Die SID liefern den Reisenden Echtzeitdaten und machen die Informationen für Menschen mit Seh-, Hör- und Gehbehinderungen gleichermassen zugänglich, indem auf Knopfdruck die Schrift vergrössert, Informationen auf das Wesentliche reduziert, der Kontrast umgekehrt (weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund), Informationen auf Sitzhöhe heruntergebracht oder vorgelesen werden können.

Unverändert gibt es an allen Bahnhöfen ausserdem die blau-weisse Signaletik, gelbe Abfahrtsplakate und Lautsprecher, über welche Informationen für die Reisenden kommuniziert werden.


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

2 Kommentare

  1. Diese Display sind klobig, unscharf und machen Lärm. Die eingebaute Kamera stört mich.
    Mich würde interessieren, was dieses kostet?

    • Die Kamera ist nur ein „Sensor“ für die Motion Detection-Funktion, daher damit der Bildschirm heller wird, wenn sich Personen davor befinden.

      Ein Gerät kostet um die 50’000 Franken gemäss SBB-Angaben aus dem Jahr 2020.

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die mobile Version verlassen