Coop City St. Annahof neuer Märlitram-Partner der VBZ

0
Maerlitram Jelmoli_VBZ
Das Jelmoli bzw. zukünftig Coop Märlitram der VBZ in Zürich. / Quelle: VBZ

Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) haben einen neuen Partner für den Betrieb des Märlitrams gefunden. Ab 2025 wird Coop City St. Annahof die Zürcher Tradition weiterführen. Zusätzlich zum beliebten Angebot in der Adventszeit wird das Märlitram ab 2026 auch mit einem Frühlingsangebot Kinder begeistern.

Das Märlitram mit Baujahr 1913 ist das älteste noch im Einsatz stehende Fahrzeug der VBZ. Seit 1958 ist es als Märlitram auf den Schienen der VBZ unterwegs und während der Adventszeit ein Fixstern im Zürcher Stadtbild.

Damit die Tradition des Märlitrams auch nach der Schliessung des heutigen Partners Jelmoli fortgeführt wird, haben die VBZ im Juni 2024 im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung eine neue Partnerschaft gesucht. Den Zuschlag erhielt Coop City, der das Märlitram ab 2025 betreiben wird.

Stadtrat Michael Baumer sagt:

«Das nostalgische Märlitram gehört zur Adventszeit in Zürich und begeistert seit vielen Jahren Kinder und Erwachsene gleichermassen. Ich freue mich, dass diese schöne Zürcher Tradition mit der neuen Partnerschaft weitergeführt wird.»

Vom 22. November bis 24. Dezember 2024 wird die Jelmoli AG das Märlitram noch ein letztes Mal betreiben.

«Das Märlitram passt ausgezeichnet zu unserem Warenhaus St. Annahof, sie haben sogar beide 1913 den Betrieb aufgenommen»

, erklärt Michael Susta, Leiter Warenhaus Coop City.

«Für Coop City ist es eine grosse Ehre, die Tradition des Märlitrams zusammen mit unserem Partner Zürich Tourismus weiterführen zu dürfen. Wir freuen uns sehr.»

Neu wird das Märlitram nicht nur während der Adventszeit, sondern ab 2026 auch jeweils während vier bis sechs Wochen als Frühlingsangebot tausende Kinder begeistern.

Der Vertrag zwischen den VBZ und Coop City ist auf fünf Jahre befristet, danach wird das Angebot neu ausgeschrieben. Bis am 27. November 2024 läuft die 20-tägige Rechtsmittelfrist zum Vergabeentscheid.


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die mobile Version verlassen