4-Sterne-Auszeichnung für die Zentralbahn

0

Die Zentralbahn wurde mit dem EFQM-Zertifikat «Recognized by Excellence» ausgezeichnet und erreichte dabei beeindruckende vier Sterne. Die Implementierung des Modells der European Foundation for Quality Management (EFQM) sowie die externe Bewertung liefern der Zentralbahn wertvolle Impulse für die kontinuierliche Verbesserung und unterstützen die Umsetzung der Vision «Die Zentralbahn – die Eisenbahnperle der Schweiz.» Das Zertifikat wurde am 5. November 2024 übergeben.

Die Zentralbahn setzt auf einen ganzheitlichen Führungsansatz, der finanzielle, ökologische und ethische Aspekte umfasst. Um diesen Ansatz weiter zu stärken und in der gesamten Organisation zu verankern, nutzt das Unternehmen das EFQM-Modell. Dieses dient als umfassendes Werkzeug zur Optimierung der Unternehmensleistung und zur Umsetzung der Vision «Die Zentralbahn – die Eisenbahnperle der Schweiz.»

Durch kontinuierliche Verbesserungen zum Ziel

Michael Schürch, Geschäftsführer der Zentralbahn, erklärt:

«Durch kontinuierliche Verbesserungen nähern wir uns Schritt für Schritt unserem Ziel. Das EFQM-Modell umfasst alle wichtigen Bereiche – von der Führung und Strategie über die Prozesse bis hin zu den Ergebnissen. Es hilft uns, das Unternehmen als Ganzes zu optimieren, anstatt nur einzelne Bereiche zu verbessern.»

Im August 2024 wurde die Zentralbahn einem EFQM-Assessment unterzogen, bei dem sie 4 von 5 möglichen Sternen erreichte. Diese Auszeichnung ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Vision und zeigt gleichzeitig auf, dass in den kommenden Monaten weitere Prozessoptimierungen und Innovationen notwendig sind, um den bestmöglichen Service für die Kundinnen und Kunden zu bieten. In den nächsten Wochen wird der Bericht detailliert analysiert und entsprechende Massnahmen werden erarbeitet. Das Zertifikat wurde am 5. November 2024 im Rahmen einer offiziellen Würdigung überreicht.


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die mobile Version verlassen