Dank der neuen Buchungsplattform von SimpleTrain ist die nächste Zugreise ins Ausland nur noch wenige Klicks entfernt. Ermöglicht durch den Migros-Pionierfonds lanciert das Zürcher Startup eine zentrale Buchungsplattform für jegliche Arten von Zugreisen. Das umfassende Angebot übersteigt die Möglichkeiten von herkömmlichen Reiseanbietern bei weitem. Auch für Spezialwünsche und individuelle Reisen ist SimpleTrain gewappnet.
Zugreisen sind im Trend: Gemäss Angaben der SBB11 stiegen im letzten Jahr die Passagierzahlen im internationalen Personenverkehr um 15 Prozent. Während das Angebot an Bahnverbindungen entsprechend ausgebaut wird, blieb der Kauf von internationalen Zugtickets jedoch für viele Reisende ein Ärgernis. So sind Fahrpläne von internationalen Verbindungen zwar schnell auffindbar, doch die Buchung von grenzüberschreitenden Reisen ist kompliziert und kaum an einem zentralen Ort möglich. Hier setzt SimpleTrain an: Über eine einfache Buchungsplattform können Kund:innen eine auf ihre Bedürfnisse angepasste Reise ins nahe und ferne Ausland buchen – grenzübergreifend und unkompliziert.
Suche und Preisvergleich vereinfacht
Auf der neuen Buchungsplattform können Kund:innen internationale Zugverbindungen suchen, Preise vergleichen und die Reise direkt buchen: Die Suchmaschine findet in wenigen Sekunden die passenden Verbindungen und zeigt die Ticketpreise von mehreren Anbietern auf einen Blick an. Dank Partnerschaften mit den wichtigsten europäischen Bahnunternehmen sind bei SimpleTrain ebenfalls Sparangebote verfügbar. Auch Nachtzüge lassen sich direkt online buchen: So können Tickets für Nachtzüge an die beliebtesten Destinationen wie Berlin, Amsterdam, Wien und viele weitere selbstständig auf der Buchungsplattform gebucht werden – inklusive Auswahl der Liege- oder Schlafwagenplätze.
Weiterhin von Reiseexpertise profitieren
Das Know-how der Reiseexpert:innen von SimpleTrain steht den Kund:innen jedoch weiterhin zur Verfügung. Einerseits wurde das breite Wissen in die neue Online-Plattform integriert, andererseits unterstützen die Buchungsexpert:innen von SimpleTrain die Kund:innen nach wie vor. Damit auch Gruppen ab sechs Personen oder Reisende an entferntere Destinationen das beste Angebot erhalten, bearbeitet das SimpleTrain-Buchungsteam jene Anfragen weiterhin persönlich. Ebenso bietet das Startup weiterhin die Möglichkeit, Tickets für Reisen mit Velos oder Haustieren zu buchen. Auch Rollstuhlplätze können bei SimpleTrain online reserviert werden, was bei anderen Anbietern derzeit nicht oder nur telefonisch möglich ist. Auf bestimmten Routen offerieren die Buchungsexpert:innen auch eine Kombination von Zug und Fähre oder Fernbus.
Bahnschalter digitalisiert
Während an Schweizer Bahnschaltern das Angebot laufend reduziert wird, bietet SimpleTrain gemeinsam mit seinen Partnerbahnen weiterhin ein umfassendes Angebot für Zugreisen jeglicher Art an und digitalisiert mit seiner neuen Buchungsplattform das Modell des Bahnschalters. So buchte das Startup im vergangenen Jahr über 3000 Reisen aus der Schweiz in 40 Länder in Europa, Afrika und Asien – von Finnisch-Lappland bis in die Saharawüste. SimpleTrain macht das Reisen auf Schienen für internationale Fernziele einfach zugänglich. Isabel Knobel, Projektbegleiterin beim Migros-Pionierfonds, betont SimpleTrains wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Mobilität:
«Wir fördern SimpleTrain, weil das Projekt die Renaissance des Zugfahrens und damit den Trend zum umweltbewussten Reisen gezielt und praktisch unterstützt – für mehr Zug statt Flug.»
Nachhaltiges Reisen für alle zugänglich
Die neue Buchungsplattform von SimpleTrain ist mit Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch nun in vier Sprachen verfügbar. So profitieren alle Schweizer Sprachregionen vom Know-How der Buchungsexpert:innen. SimpleTrain ist stolz darauf, eine wertvolle Lücke im Vertrieb von internationalen Bahntickets füllen zu können und der Schweizer Bevölkerung nachhaltige Reisen möglich zu machen. Gemäss eigenen Umfragen verreisen rund 16 Prozent der Community dank dem Angebot von SimpleTrain bereits jetzt seltener mit dem Flugzeug. Mit der neuen Plattform dürfte der Umstieg vom Flugzeug auf den Zug noch mehr Reisenden leichter fallen.
Über den Migros-Pionierfonds |
---|
Der Migros-Pionierfonds unterstützt nachhaltige Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen, um den systemischen Wandel in Richtung einer zukunftsfähigen Gesellschaft anzustossen. Der wirkungsorientierte Förderansatz verbindet finanzielle Unterstützung mit einem aktiven Förder- und Risikomanagement. Der Fonds ist Teil des gesellschaftlichen Engagements der Migros-Gruppe und verfügt über jährlich rund 15 Millionen Franken. Getragen wird er von Unternehmen der Migros-Gruppe wie Denner, Migros Bank, Migrol, migrolino und Ex Libris. – Weitere Informationen: www.migros-pionierfonds.ch |
Über SimpleTrain |
---|
Mit der Idee, die Schweizer Bevölkerung von internationalen Zugreisen zu überzeugen, startete SimpleTrain im Jahr 2019 als einfache Buchungsplattform. Mittlerweile ist das Projekt zur Herzensangelegenheit eines jungen neunköpfigen Teams geworden, das damit etwas Gutes in der Welt bewirken will. Dank der Förderung durch den Migros-Pionierfonds konnte SimpleTrain mehr Fahrtwind aufnehmen. Das Startup ist offizieller Vertriebspartner von SBB, SNCF, ÖBB, DB und Trenitalia und ermöglichte im letzten Jahr über 3000 Bahnreisen in 40 verschiedene Länder. – Weitere Informationen: www.simpletrain.ch |
Links
Verweise
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.
MeinungEigene Meinung zum Thema?Jetzt kommentieren |