Die Zentralbahn wurde am 12. August 2024 durch das Unwetter in Brienz stark in Mitleidenschaft gezogen. Nach Abschluss die Aufräumarbeiten waren die letzten Instandsetzungs- und bahntechnischen Ausrüstungsarbeiten in den Tagen vor der Eröffnung noch im Gange. Die Strecke Meiringen–Interlaken Ost wurde am 25. November 2024 wieder eröffnet.
Auf einer Länge von rund 1,5 Kilometern wurde die Bahninfrastruktur teilweise vollständig zerstört. Um die Aufräumarbeiten zügig durchführen zu können, wurden diese in drei Abschnitte aufgeteilt: Abschnitt West mit den grössten Schäden, Brienzertunnel und Abschnitt Ost mit dem Bahnhof Brienz. Der Brienzertunnel in der Mitte stellte eine grosse Herausforderung dar. Jeder Arbeitsschritt im Tunnel wirkte sich auch auf die Arbeiten und deren Logistik in den anderen Abschnitten aus. Erschwerend kamen die engen Platzverhältnisse im Tunnel hinzu. Auch die Materialbeschaffung war herausfordernd. Dank der grossen Unterstützung und Flexibilität der Lieferanten konnten die Bauarbeiten termingerecht durchgeführt werden. Täglich waren bis zu 30 Bauarbeitende im Einsatz, nachts circa 10 Personen.
Bahnersatz
Während der Aufräum- und Reparaturarbeiten wurden die Reisenden mit Bahnersatzbussen befördert. Die 14 Busse mit 26 Chauffeurinnen und Chauffeuren legten pro Tag rund 3 000 Kilometer zurück. 12 Kundenlenkerinnen und -lenker waren in Meiringen, Brienz und Interlaken Ost für die Kundinnen und Kunden im Einsatz.
Wiedereröffnung der Strecke Meringen–Interlaken Ost
Die Zentralbahn freut sich, dass die Strecke Meiringen–Interlaken Ost am 25. November 2024 wieder eröffnet werden konnte. Bis dahin verkehrten auf dieser Strecke Bahnersatzbusse.
Dank
Die Verantwortlichen der Zentralbahn bedanken sich bei ihren Mitarbeitenden, bei allen Firmen, Partnern und Behörden, die mit ausserordentlichem Einsatz die Aufräum- und Reparaturarbeiten vorangetrieben haben.
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