Thurbo und ÖBB fahren neu bis Lindau-Insel

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Am 29. November 2024 ging die Erstfahrt nach Lindau-Insel über die Bühne. Ab diesem Tag bringen Thurbo und die ÖBB die Menschen von Freitag bis Sonntag an die Lindauer Hafenweihnacht. Ab dem Fahrplanwechsel vom 15. Dezember 2024 wird Lindau-Insel täglich bedient. / Quelle: Thurbo

Thurbo stärkt den grenzüberschreitenden Verkehr und damit die Verbindung zwischen Regionen und Ländern. Mit der direkten Linie S7 bedient die Regionalbahn Lindau-Insel gemeinsam mit der ÖBB ab dem Fahrplanwechsel täglich. Bereits ab 29. November 2024 ermöglichen die beiden Bahnunternehmen den Menschen an den Wochenenden den Besuch der Lindauer Hafenweihnacht.

Es ist ein Meilenstein im grenzüberschreitenden Verkehr, den Thurbo und die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) gemeinsam feiern: Per Fahrplanwechsel vom 15. Dezember 2024 gibt es mit der S7 täglich direkte Verbindungen von respektive bis Lindau-Insel. Ab Romanshorn erreicht man die Insel ohne Umstieg und in weniger als einer Stunde.

Um den Menschen die Fahrt an die Lindauer Hafenweihnacht zu ermöglichen, lancieren die beiden Unternehmen bereits ab dem Freitag, 29. November 2024, dem Fahrplan vorgezogene Extrafahrten an den Wochenenden. Ein zusätzlicher direkter Spätkurs auf der S7 verkehrt freitags und samstags von Romanshorn (ab 21:16 Uhr) bis Lindau-Insel. In die Gegenrichtung fährt der letzte Thurbo Zug freitags und samstags um 21:47 Uhr sowie sonntags um 19:47 Uhr ab Lindau-Insel zurück in die Schweiz.

«Die Bestrebungen zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Förderung des grenzüberschreitenden öffentlichen Verkehrs werden mit diesem Angebot weiter gestärkt»

, sagt Thurbo Unternehmensleiterin Claudia Bossert.

Ein echter Mehrwert für die Reisenden

Die S7 war von Anfang an bis Lindau-Insel geplant gewesen. Doch bislang konnte die umstiegsfreie Fahrt bis Lindau-Insel nicht umgesetzt werden, weil das Projekt «Bahnknoten Lindau» noch nicht weit genug fortgeschritten war und deshalb nur eine beschränkte Anzahl Züge auf die Insel fahren durfte. Doch schon bald können sich die Reisenden an die tägliche Verbindung gewöhnen.

Dazu Marcus Ender, Leiter Regionalmanagement Vorarlberg bei der ÖBB:

«Die Menschen, insbesondere im Dreiländereck am Bodensee, denken nicht in Grenzen, sondern in Verbindungen. Wenn Grenzen noch dazu klimafreundlich überwunden werden, profitieren alle davon. Eine schöne Aufgabe für uns als Bahnunternehmen.»

Seit jeher arbeiten Thurbo und die ÖBB im grenzüberschreitenden Verkehr Hand in Hand: Die S7 von Thurbo fährt als erste Dreiländer-S-Bahn bereits seit Dezember 2021 bis Lindau-Reutin (eine Station vor Lindau-Insel), ab St. Margrethen mit Lokpersonal von der ÖBB.

«Mit der direkten Verbindung zwischen Romanshorn und Lindau-Insel bieten wir den Reisenden einen enormen Mehrwert und ermuntern sie, Ausflüge rund um den Bodensee in beide Richtungen mit der Bahn zu machen»

, sagt Claudia Bossert, Unternehmensleiterin Thurbo.

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