Neue Stadler-Bahndienstlokomotiven für RhB und MGBahn

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Visualisierung der neuen Stadler Bahndienstlokomotive für die RhB. / Quelle: Stadler

Die Rhätische Bahn (RhB) und die Matterhorn Gotthard Bahn (MGBahn) haben mit Stadler einen Vertrag über die Herstellung von elf neuen Meterspur-Lokomotiven unterzeichnet. Acht der in Bussnang (TG) produzierten Loks gehen an die RhB, drei an die MGBahn. Mit der Beschaffung können Fahrzeuge, die an ihr Lebensende gelangen, ausgemustert und die Dienstfahrzeugflotten harmonisiert und aufgestockt werden. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf rund 100 Millionen Franken.

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Visualisierung der neuen Stadler Bahndienstlokomotiven für die RhB [oben] und die MGBahn. / Quelle: Stadler

Das innovative Fahrzeugkonzept der hybriden Meterspur-Lokomotive ermöglicht, dass die Fahrzeuge auf den Baustellen der beiden Bahnen wahlweise über die Fahrleitung oder über Dieselmotoren betrieben werden können. Dies erhöht die Flexibilität und ermöglicht einen effizienten Betrieb unter verschiedenen Bedingungen, beispielsweise bei Arbeiten unter ausgeschalteter Oberleitung oder bei Stromausfällen. Die massgeschneiderten Lokomotiven verfügen über vier Achsen mit Einzelachsantrieb und sind für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h ausgelegt. Produziert werden sie im thurgauischen Bussnang.

Zusätzliche Fahrzeuge bei RhB für kürzere Interventionszeit

Visualisierung der neuen Stadler Bahndienstlokomotive für die RhB. / Quelle: Stadler

Mit der Beschaffung von acht neuen Fahrzeugen können fünf RhB-Bahndienstlokomotiven ersetzt werden. Zudem kann mit den drei zusätzlichen Fahrzeugen die Interventionszeit bei Störungen verkürzt werden, da mehr Fahrzeuge entlang vom Streckennetz platziert sind. Aufgrund der vielen Streckenabschnitte ohne Strassenzugang ist es im Störungs- oder Ereignisfall unabdingbar, rasch mit starken Loks zu steckengebliebenen Zügen oder zum Ereignisplatz zu gelangen. Die neuen Lokomotiven erfüllen zudem die gestiegenen Anforderungen an die Fahrzeuge, die durch die zunehmende Bau- und Unterhaltstätigkeit bei gleichzeitig kürzeren Betriebspausen entstanden sind.

Ersatz für Altfahrzeuge der MGBahn

Visualisierung der neuen Stadler Bahndienstlokomotive für die MGBahn. / Quelle: Stadler

Die MGBahn beschafft die drei neuen Dienstlokomotiven, um die in die Jahre gekommenen Fahrzeuge des Modells HGm 4/4 61-62 zu ersetzen. Die neuen Lokomotiven kommen in der Instandhaltung und der Intervention an der Bahninfrastruktur zum Einsatz. Sie werden ganzjährig für Transporte bei Umbau- und Erneuerungsprojekte eingesetzt. Die neuen Stadler-Loks spielen im Winter eine zentrale Rolle bei der Schneeräumung am Oberalppass.

Synergien für Meterspurbahnen: Entwicklungskosten werden aufgeteilt

Neben der RhB und der MGBahn haben Mitte Oktober 2024 bereits die Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) sechs und am 10. Dezember 2024 die Transports de la région Morges–Bière–Cossonay (MBC) eine typenähnliche, auf die jeweilige Bahn zugeschnittene Meterspur-Lokomotive bestellt. Mit dem gemeinsamen Vorgehen können die RAILplus-Partnerbahnen Synergien nutzen und Einmalkosten für die Entwicklung der Fahrzeuge aufteilen.

Vertragsunterzeichnung für neue RhB und MGB Bahndienstlokomotiven von Stadler: Ansgar Brockmeyer, Stv. Group CEO Stadler; Ivo Hutter, Leiter Rollmaterial RhB; Renato Fasciati, CEO RhB; Christian König, Stv. Leiter Marketing & Verkauf Stadler; Egon Gsponer, CEO MGBahn; Ivan Pfammatter, Leiter Rollmaterial und Traktion MGBahn [v.l.n.r.]. / Quelle: Stadler

Technische Daten der neuen Bahndienstlokomotiven für die RhB

Gewicht 63 t
Max. Anfahrzugkraft Adhäsion     220 kN
Leistung am Rad (dauernd) elektrisch Wechselstrom  1’500 kW
Leistung am Rad (dauernd) elektrisch Gleichstrom1’000 kW
Leistung am Rad ab Dieselmotor 700 kW
Max. Geschwindigkeit 100 km/h
Raddurchmesser neu/alt  1070/1000 mm
Bremse Vakuum und Druckluft
  

Technische Daten der neuen Bahndienstlokomotiven für die MGBahn

Gewicht 63 t
Max. Anfahrzugkraft Adhäsion     140 kN
Max. Anfahrzugkraft Zahnstange 280 kN
Leistung am Rad (dauernd) elektrisch Gleichstrom 1’300 kW
Leistung am Rad ab Dieselmotor 700 kW
Max. Geschwindigkeit 70 km/h
Raddurchmesser neu/alt  796/770 mm
Bremse Vakuum und Druckluft

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8 Kommentare

  1. Mit diesen neuen Loks sind die Baudienste von RhB und MGB gut für die Zukunft gerüstet. Damit könnten dann die beiden HGm 4/4 der MGB an die DFB gehen und dort noch lange gute Dienste leisten.

  2. Ich gehe seit mehr als 30 Jahren in Oberengadin Ferien Sommer wie Winter. Freue mich immer wieder auf das Erscheinen der RHB und geniesse die Fahrten. Als Wanderer durch die Wälder geniessen wir dann berauschend das Geräusch und das Flattern der RHB-Farben zwischen den Bäumen oder das plötzliche Auftauchen der Bahn vor den Augen.
    Nun wird eine neue Lok in Gelb präsentiert. Zwar eine schöne Farbe aber diese passt sonstwo besser in die Vielfalt in diesem Kanton. Gelb kann in vielen Varianten schön sein aber nie als RHB-Lok.
    Es werden schon in anderen Kantonen Farbtupfer gewählt, die nicht dem Zeitgeist entsprechen.
    Meiner Meinung auch nicht im Sinne von tourischtischen Ansprüchen.
    Die PTT wäre in disem Falle ein einzigartiger Kunde für die Farb-Präsentation.
    Wünsche Ihnen doch tiefe Gedankengänge, sodass es allen gefällt und nicht nur dem Zahlenden. Schlussendlich sind ja die Fahrgäste die Zahlenden.
    Mit freundlichen Grüssen
    Hansruedi Schüepp

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