Die Rhätische Bahn (RhB) und die Matterhorn Gotthard Bahn (MGBahn) haben mit Stadler einen Vertrag über die Herstellung von elf neuen Meterspur-Lokomotiven unterzeichnet. Acht der in Bussnang (TG) produzierten Loks gehen an die RhB, drei an die MGBahn. Mit der Beschaffung können Fahrzeuge, die an ihr Lebensende gelangen, ausgemustert und die Dienstfahrzeugflotten harmonisiert und aufgestockt werden. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf rund 100 Millionen Franken.
Das innovative Fahrzeugkonzept der hybriden Meterspur-Lokomotive ermöglicht, dass die Fahrzeuge auf den Baustellen der beiden Bahnen wahlweise über die Fahrleitung oder über Dieselmotoren betrieben werden können. Dies erhöht die Flexibilität und ermöglicht einen effizienten Betrieb unter verschiedenen Bedingungen, beispielsweise bei Arbeiten unter ausgeschalteter Oberleitung oder bei Stromausfällen. Die massgeschneiderten Lokomotiven verfügen über vier Achsen mit Einzelachsantrieb und sind für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h ausgelegt. Produziert werden sie im thurgauischen Bussnang.
Zusätzliche Fahrzeuge bei RhB für kürzere Interventionszeit
Mit der Beschaffung von acht neuen Fahrzeugen können fünf RhB-Bahndienstlokomotiven ersetzt werden. Zudem kann mit den drei zusätzlichen Fahrzeugen die Interventionszeit bei Störungen verkürzt werden, da mehr Fahrzeuge entlang vom Streckennetz platziert sind. Aufgrund der vielen Streckenabschnitte ohne Strassenzugang ist es im Störungs- oder Ereignisfall unabdingbar, rasch mit starken Loks zu steckengebliebenen Zügen oder zum Ereignisplatz zu gelangen. Die neuen Lokomotiven erfüllen zudem die gestiegenen Anforderungen an die Fahrzeuge, die durch die zunehmende Bau- und Unterhaltstätigkeit bei gleichzeitig kürzeren Betriebspausen entstanden sind.
Ersatz für Altfahrzeuge der MGBahn
Die MGBahn beschafft die drei neuen Dienstlokomotiven, um die in die Jahre gekommenen Fahrzeuge des Modells HGm 4/4 61-62 zu ersetzen. Die neuen Lokomotiven kommen in der Instandhaltung und der Intervention an der Bahninfrastruktur zum Einsatz. Sie werden ganzjährig für Transporte bei Umbau- und Erneuerungsprojekte eingesetzt. Die neuen Stadler-Loks spielen im Winter eine zentrale Rolle bei der Schneeräumung am Oberalppass.
Synergien für Meterspurbahnen: Entwicklungskosten werden aufgeteilt
Neben der RhB und der MGBahn haben Mitte Oktober 2024 bereits die Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) sechs und am 10. Dezember 2024 die Transports de la région Morges–Bière–Cossonay (MBC) eine typenähnliche, auf die jeweilige Bahn zugeschnittene Meterspur-Lokomotive bestellt. Mit dem gemeinsamen Vorgehen können die RAILplus-Partnerbahnen Synergien nutzen und Einmalkosten für die Entwicklung der Fahrzeuge aufteilen.
Technische Daten der neuen Bahndienstlokomotiven für die RhB
Gewicht | 63 t |
Max. Anfahrzugkraft Adhäsion | 220 kN |
Leistung am Rad (dauernd) elektrisch Wechselstrom | 1’500 kW |
Leistung am Rad (dauernd) elektrisch Gleichstrom | 1’000 kW |
Leistung am Rad ab Dieselmotor | 700 kW |
Max. Geschwindigkeit | 100 km/h |
Raddurchmesser neu/alt | 1070/1000 mm |
Bremse | Vakuum und Druckluft |
Technische Daten der neuen Bahndienstlokomotiven für die MGBahn
Gewicht | 63 t |
Max. Anfahrzugkraft Adhäsion | 140 kN |
Max. Anfahrzugkraft Zahnstange | 280 kN |
Leistung am Rad (dauernd) elektrisch Gleichstrom | 1’300 kW |
Leistung am Rad ab Dieselmotor | 700 kW |
Max. Geschwindigkeit | 70 km/h |
Raddurchmesser neu/alt | 796/770 mm |
Bremse | Vakuum und Druckluft |
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Mit diesen neuen Loks sind die Baudienste von RhB und MGB gut für die Zukunft gerüstet. Damit könnten dann die beiden HGm 4/4 der MGB an die DFB gehen und dort noch lange gute Dienste leisten.
Mal sehen ob die DFB unter dem Weihnachtsbaum einen „Gutschein für beide HGm 4/4 der MGB“ findet. Schön wäre es allemal, wenn die Loks in der Schweiz bleiben würden.
Ich gehe seit mehr als 30 Jahren in Oberengadin Ferien Sommer wie Winter. Freue mich immer wieder auf das Erscheinen der RHB und geniesse die Fahrten. Als Wanderer durch die Wälder geniessen wir dann berauschend das Geräusch und das Flattern der RHB-Farben zwischen den Bäumen oder das plötzliche Auftauchen der Bahn vor den Augen.
Nun wird eine neue Lok in Gelb präsentiert. Zwar eine schöne Farbe aber diese passt sonstwo besser in die Vielfalt in diesem Kanton. Gelb kann in vielen Varianten schön sein aber nie als RHB-Lok.
Es werden schon in anderen Kantonen Farbtupfer gewählt, die nicht dem Zeitgeist entsprechen.
Meiner Meinung auch nicht im Sinne von tourischtischen Ansprüchen.
Die PTT wäre in disem Falle ein einzigartiger Kunde für die Farb-Präsentation.
Wünsche Ihnen doch tiefe Gedankengänge, sodass es allen gefällt und nicht nur dem Zahlenden. Schlussendlich sind ja die Fahrgäste die Zahlenden.
Mit freundlichen Grüssen
Hansruedi Schüepp
Die Loks werden bei der RhB dem Bereich Infrastruktur zugeteilt werden, dort sind die Fahrzeug auch jetzt schon gelb.
https://www.google.com/search?q=rhb+infrastruktur&sca_esv=e405cdfcb7e67cb0&udm=2&sxsrf=ADLYWIKVoRbtST4SNKQ18cXasiy2TthiQA:1734101842447&source=lnt&tbs=ic:specific,isc:yellow&sa=X&ved=2ahUKEwiCs8rigKWKAxVNg_0HHfGUB9oQpwV6BAgDEBI&biw=1835&bih=1288&dpr=1
Die neuen Loks werden überwiegen im Baudienst mit seinen bereits gelben Fahrzeugen – auch Loks, wie den Gmf 4/4 und den Gmf 4/4‘‘ – eingesetzt, da macht Rot keinen Sinn. Auch aus Sicherheitsgründen ist ein einheitliches Gelb für Baudienstfahrzeuge sinnvoller. Im Übrigen ist das Designe der neuen Loks sehr gelungen und die glatten Lokkästen lassen sich auch gut reinigen.
PS: Eigentlich würde es Sinn machen, wenn das BAV, das sonst gerne jenen Furz vorschreibt, für die Baufahrzeuge den Schweizer Bahnen und Bahnunterhaltsdienstleistern für Baurollmaterial ein einheitliches Gelb vorgeben würde.
Lieber Hansruedi Schüepp
Die Bahn heisst RhB (Rhätische Bahn) und nicht RHB (Rorschach-Heiden-Bahn) und wie die Redaktion bereits festgestellt hat sind bei der RhB die Fahrzeuge für die Infrastruktur und Intervention bereits heute gelb.
Recht herzlichen Dank für die Orientierung. Wie und wo die Loks eingesetzt werden, war im Bericht nicht so ersichtlich. Ihre Klarstellung ist sogar deutlich und verständlich. So gesehen ist es wie ein eigener Betriebszweig. Wünsche weiterhin gute und unfallfreie Fahrt. Freue mich auf eine Begegnung.