Die BLT setzt neue Massstäbe im öV-Shoperlebnis: Mit der Eröffnung des BLT Home of Mobility am 19. Dezember 2024 im Basler Stadtzentrum entsteht ein innovativer Treffpunkt für alle Themen rund um öffentliche und nachhaltige Mobilität. Die moderne Anlaufstelle liegt direkt bei der Haltestelle Theater und bietet Kundinnen und Kunden eine breite Palette an Services in zeitgemässem Ambiente an.
Alles aus einer Hand – Mobilitätsservices für heute und morgen
Ob klassische Anliegen des öffentlichen Verkehrs (z.B. Verkauf von Tickets und Abos, Beratung und Kundendienst) oder Informationen zu neuen, multimodalen Mobilitätsangeboten – hier finden die Kundinnen und Kunden alles, was sie für ihre Mobilitätsbedürfnisse benötigen. Für Geschäftskunden verfügt das Home of Mobility zusätzlich über ein grosszügiges Sitzungszimmer, welches Raum für den Austausch rund um zukunftsweisende Mobilitätslösungen schafft.
Ein Kundenerlebnis der besonderen Art
Mit dem Home of Mobility setzt die BLT bewusst einen Kontrapunkt zur rein digitalen Welt. Der direkte Kontakt zu den Kundinnen und Kunden steht im Vordergrund, um Begeisterung für öffentliche Mobilität zu wecken und zu fördern. Ein besonderes Highlight für die kleinen (und grossen) Besucher ist der neue Tramsimulator. Hier lassen sich die BLT Linien 10 und 11 hautnah erleben und die Trams selbst steuern – ein spielerisches Erlebnis, das Einblicke in die Welt der Tramwagenführerinnen und -führer bietet.
Moderner Ersatz für die alte Verkaufsstelle
Mit dem Umzug in das Home of Mobility schliesst die bisherige Verkaufsstelle an der Heuwaage, die seit 1987 nur 300 Meter vom neuen Standort entfernt betrieben wurde. Die alten Räumlichkeiten entsprechen nicht mehr den heutigen Anforderungen – sowohl für die Kundschaft als auch für die Mitarbeitenden. Enge Platzverhältnisse und veraltete Infrastruktur machen den Schritt notwendig. Zudem wird der geplante Bau eines neuen Hochhauses in unmittelbarer Nähe zu mehrjährigen Bauarbeiten mit erheblichen Lärm- und Staubemissionen führen.
Ein Schritt vorwärts für die Mobilität
Mit der Eröffnung des Home of Mobility zeigt die BLT erneut Innovationskraft und Kundennähe. Das Ziel ist klar:
«Wir wollen unseren Kundinnen und Kunden einen exzellenten Service bieten. Und wir schaffen eine Atmosphäre, in der sich unsere Kundinnen und Kunden wie zu Hause fühlen – ganz im Sinne des Home of Mobility»
, erklärt Frédéric Monard, CEO der BLT.
Major-Release der Mobilitätsapp Go!
Zeitgleich mit der Eröffnung des Home of Mobility bringt die BLT ein bedeutendes Update der Mobilitätsapp Go! heraus. Diese bietet nicht nur ein verbessertes Benutzererlebnis, sondern auch neue Funktionen, die den Alltag der Nutzerinnen und Nutzer erleichtern. Intermodales Routing, Abfahrtzeiten in Echtzeit sowie ein Abo-Service für individuelle Störungsmeldungen machen die App Go! zum unverzichtbaren Begleiter für die Mobilität in der Region Basel. Neu ist zudem Velospot integriert. Damit steht neben Pick-e-Bike ein weiteres Mikromobilitätsangebot zur Verfügung, um die nahtlose Verbindung verschiedener Verkehrsmittel zu erleichtern.
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.
MeinungEigene Meinung zum Thema?Jetzt kommentieren |