Die Stiftung «Historisches Erbe der Zentralbahn» wurde am 13. Dezember 2024 gegründet. Zweck der Stiftung ist die Erhaltung und Förderung des historischen Erbes der Zentralbahn und ihrer Vorgängerbahnen.
Nach mehrmonatiger Vorbereitung wurde am Freitag, 13. Dezember 2024, die Stiftung «Historisches Erbe der Zentralbahn» notariell gegründet. Sie bezweckt die Erhaltung und Förderung des historischen Erbes der Zentralbahn und ihrer Vorgängerbahnen. Ein weiterer Zweck ist die Restaurierung des Rollmaterials und die Durchführung von öffentlichen Fahrten in Zusammenarbeit mit dem Verein zb Historic.
In den nächsten Wochen werden die notwendigen Dokumente für die Zusammenarbeit zwischen der Stiftung und dem Verein zb Historic ausgearbeitet. Diese Kooperation wird sicherstellen, dass das historische Erbe der Zentralbahn umfassend geschützt ist.
Ein weiterer wichtiger Schritt ist der Übergang der historischen Fahrzeuge von der Stiftung SBB Historic an die neu gegründete Stiftung «Historisches Erbe der Zentralbahn». Dieser Übergang wird bis Ende 2024 abgeschlossen sein und markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Erhaltung und Pflege des historischen Eisenbahnerbes der Region.
Stiftungsrat
Der Stiftungsrat setzt sich wie folgt zusammen:
- Alfred Bossard, Stiftungspräsident
- Gerhard Züger, Vertreter Zentralbahn, Vizepräsident
- Nicolas Ludin, Vertreter Zentralbahn
- Sandra Kümin, Vertreterin Zentralbahn
- Mario Werren, SBB Historic
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.
MeinungEigene Meinung zum Thema?Jetzt kommentieren |
Auch wenn ich nicht daran teilnehmen kann. Solche Ereignisse freuen mich immer wieder. Denn sie bezeugen unseren schweizerischen Zusammen halt. Danke Daniel Reiter